In der onkologischen Abteilung des Universitätsklinikums haben wir rekombinanten Faktor VIIa verwendet, um fünf Patienten mit soliden Tumoren zu behandeln, die während der onkologischen Therapie schwere Blutungen entwickelten. Das rekombinierte Faktor VIIa ist eine Serinprotease, der ähnlich ist wie Trypsin, Glycoprotein, der aus 406 Aminosäuren zusammengesetzt ist, der die Blutgerinnung aktiviert und beginnt die Thrombingeneration. Dies wird angewandt, um die Hauptblutung in dem Gebiet der verbreiteten Intragefäßkoagulation (DIC) zu kontrollieren, und wenn es keine andere Methode gibt die Blutung zu stoppen. Die Patienten, vier Männer und eine Frau, waren zwischen 32 und 67 Jahre alt. Zwei Männer hatten Magenkrebs, einer Dickdarmkrebs, einer ein embryonales extragonadal Tumor mit Metastasen in der Lunge und Leber. Die Frau hatte Brustkrebs mit Metastasen in der Leber. In unserer Abteilung wurde Faktor VIIa mit einer Einzeldosis von 1,2 mg IV benutzt, um die Blutung bei Patienten während der Strahlentherapie zu stoppen, sowohl postoperativ und als auch während der Chemotherapie, nachdem die Standardtherapien SSplasma, Kryoprezipitate, Erythrozyten und Thrombozyten die Blutung nicht stoppen konnten. Ein Stillstand der Blutung konnte bei allen Patienten erzielt werden. Rekombinierte Faktor VIIa kann in der Onkologie in Fällen angewandt werden, bei denen eine konventionelle Therapie versagt.