Fifty livers with carcinoma and sarcoma metastases, malignant lymphoma, or malignant hepatoma were studied; 47 livers were from adult patients. Although most livers had widespread tumor involvement (particularly in the anatomic right lobe), morphometric studies revealed that the hepatic parenchyma of all but six (13%) of the adult livers weighed more than 1 kg. Only two of the eight cases with hepatic failure had parenchyma that weighed less than 1 kg. Twenty-eight per cent of the tumor-bearing livers had parenchyma weights that exceeded the estimated 95 th percentile in nontumor controls. The hepatic parenchyma weight in these instances more often seems to be increased rather than decreased. If there is a decrease of hepatic parenchyma, this is rarely sufficient to cause hepatic failure. The median hepatic parenchyma weight in livers with tumor was greater than of a tumor-free control group. No relationship was noted between hepatic parenchyma weight and clinical evidence of hepatic failure, body weight changes, sex, age, and type, distribution or weight of tumor within the liver. Fünfzig Lebern mit Karzinom- und Sarkommetastasen, malignen Lymphomen oder malignen Hepatomen wurden untersucht: 47 Lebern stammten von Erwachsenen. Obwohl die meisten Lebern stark von Tumormetastasen durchsetzt waren (besonders im anatomischen rechten Lappen), ergaben morphometrische Untersuchungen, daβ mit Ausnahme von 6 Fällen (13%)) alle Erwachsenenlebern Parenchymgewichte von mehr als 1 kg hatten. In nur 2 der 8 Fälle, die im hepatischen Koma oder Präkoma gestorben waren, lag das Leberparenchymgewicht unter 1 kg. Achtundzwanzig Prozent der tumortragenden Lebern hatten höhere Parenchymgewichte als die, die als obere Norm der tumorfreien Kontrollen bestimmt worden waren. Das Parenchymgewicht tumortragender Lebern scheint häufiger vermehrt anstatt verringert zu sein. Selbst wenn eine Leberparenchymverminderung vorhanden ist, scheint sie selten schwer genug zu sein, um ein Leberversagen zu verursachen. Das mittlere Parenchymgewicht in tumortragenden Lebern war gröβer als das der tumorfreien Kontrollen. Wir fanden keine Zusammenhänge zwischen Leberparenchymgewichten und anderen Faktoren, wie Leberversagen, Körpergewichtsveränderungen, Geschlecht, Alter und Art, Verteilung oder Gewicht der Tumoren in der Leber.