Abstract

Die visuelle Extinktion tritt oft infolge einer rechtsseitigen Hirnschadigung auf. Bislang gab es keine Therapie fur diese Storung. In einer Therapiestudie konnten wir zeigen, dass die linksseitige visuelle Extinktion infolge einer rechtseitigen Hirnlasion gut durch den Erwerb einer neuen Blickstrategie (Anti-Extinktions-Therapie: AET) behandelt werden kann [20]. In der aktuellen Studie untersuchten wir, ob auch Patienten mit der seltener auftretenden rechtsseitigen visuellen Extinktion nach einer linksseitigen Hirnlasion von dieser Therapie profitieren konnen. Acht chronische Extinktions-Patienten mit unilateraler linksseitiger Hirnschadigung nach Schlaganfall wurden in einem Baseline-Design mit behandlungsfreien Intervallen vor und nach der AET behandelt, in der sie die neue Blickstrategie zur raschen Erfassung multipler visueller Reize im gesamten Gesichtsfeld erlernten. Die Ergebnisse zeigen signifikante und stabile Verbesserungen in der visuellen Extinktion (primares Outcome-Mas), einen grenzwertig signifikanten Transfer auf funktionale, nichtgeubte Explorationsleistungen (Personen-Scanning und Zahlen-Durchstreichtest) sowie eine signifikante Reduktion der subjektiven Symptombelastung (sekundare Outcome-Mase). 66 % der Behandelten konnten an ihren Arbeitsplatz zuruckkehren. Diese Studie zeigt, dass die neue AET eine wirksame Therapie der visuellen Extinktion auch nach einer linkshemispharischen Hirnschadigung darstellt. Die AET ist Teil des Neuro-Vision-Trainings (NVT) und kann sowohl stationar, ambulant als auch zu Hause durchgefuhrt werden. Schlüsselwörter: visuelle Extinktion, rechtsseitiger Rest-Neglect, Therapie, Rehabilitation, berufliche Wiedereingliederung

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