Abstract

Eine 24jahrige Erstgebarende mit dichorialer, diamniotischer Zwillingsschwangerschaft erkrankte wahrend der Ausstosung eines nach vorzeitigem Blasensprungeiner Fruchtblase und aufsteigender Infektion mit Escherichia coli intrauterin abgestorbenen Kindes im 5. Schwangerschaftsmonat unter den Zeichen eines septischen Zustandsbildes und einer beginnenden Verbrauchskoagulopathie. Bei der feingeweblichen Untersuchung zeigte der intrauterin abgestorbene Zwilling eine Chorionamnionitis und eine generalisierte Gerinnung in den fetalen Organgefasen. Ein nach Sprengung der Fruchtblase zunachst uberlebender zweiter Zwilling lies nur ausgedehnte placentare Zottenhamorrhagien und Zottennekrosen erkennen. Die intravasale Gerinnung in den fetalen Organen des ersten (totgeborenen) Zwillings wird als morphologischer Ausdruck eines generalisierten Sanarelli-Shwartzman-Aquivalentes nach Endotoxineinschwenimung von der chorialen Deckplatte in die fetalen Deckplattengefase und damit in die fetale Blutbahn gewertet. Die placentaren Zottenhamorrhagien und -nekrosen in der Placenta des 2. Zwillings werden dagegen als Symptom eines lokalen Sanarelli-Shwartzman-Aquivalentes nach Einbruch des Endotoxins von der Choriondeckplatte der 1. Placenta in das mutterliche Intervillum, Endotoxinpassage des mutterlichen Organismus und hamatogener Endotoxineinschwemmung in das Intervillum der 2. Placenta verstandlich. Das simultan auftretende lokale und generalisierte fetale Sanarelli-Shwartzman-Phanomen haben in dieser Beobachtung gleiche atiologische Wurzeln — das Endotoxin gramnegativer Bakterien — und dokumentieren nur den unterschiedlichen (extravasalen und intravasalen) pathogenetischen Effekt des Endotoxins bei dichorialer, diamniotischer Zwillingsschwangerschaft.

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