Abstract

In einer konsekutiven Fallkontrollstudie an der HNO-Klinik Heidelberg wurde die Bedeutung des chronischen Tabak- und Alkoholkonsums als Risikofaktor fur die Entstehung von Plattenepithelkarzinomen des Kehlkopfs untersucht. Die Studie wurde an 164 mannlichen Patienten mit Larynxkarzinomen und 656 zufallig ausgewahlten mannlichen Kontrollpersonen vergleichbaren Alters und Wohnortes, bei denen keine Krebserkrankung bekannt war, durchgefuhrt. Sowohl der Tabak- als auch der Alkoholkonsum lag bei den Tumorpatienten etwa doppelt so hoch wie bei den Kontrollpersonen. Im Tumorkollektiv betrug der Anteil der Aktivraucher, die filterlose Zigaretten konsumierten, 30%, im Kontrollkollektiv hingegen nur 12,2%. Die Tumorpatienten tranken uberwiegend Bier und Schnaps, wahrend der Anteil der Weintrinker im Vergleich zum Kontrollkollektiv niedriger lag. Das tabakassoziierte relative Risiko, an einem Larynxkarzinom zu erkranken, zeigte eine signifikante Dosis-Wirkungs-Beziehung und erreichte bei einem Konsum von 50 Packungsjahren (1 Packungsjahr = Konsum von 1 Pakkung zu 20 Zigaretten/Tag uber 1 Jahr) einen Wert von 9,1 (alkoholadjustiert; p = 0,001). Betrachtet man die Tumorlokalisation differenzierter, so zeigt sich, dass starke Raucher ( > 50 Packungsjahre) ein um den Faktor 10 hoheres Risiko tragen, an einem supraglottischen Karzinom (relatives Risiko = 32,7; p = 0,0001; alkoholadjustiert) als an einem glottischen Karzinom (relatives Risiko = 3,7; p = 0,005; alkoholadjustiert) zu erkranken. Das alkoholassoziierte relative Risiko, an einem Larynxkarzinom zu erkranken, zeigte ebenfalls eine signifikante Dosis-Wirkungs-Beziehung und erreichte bei einem Konsum von mehr als 75 g Alkohol/Tag einen Wert von 9,0 (tabakadjustiert; p = 0,001). Betrachtet man die Tumorlokalisation differenzierter, so zeigt sich, dass starke Trinker ( > 75 g Alkohol/Tag) ein hoheres Risiko tragen, an einem supraglottischen Karzinom (relatives Risiko = 11,8; p = 0,0001; tabakadjustiert) als an einem glottischen Karzinom (relatives Risiko = 7,9; p = 0,0001; tabakadjustiert) zu erkranken.

Full Text
Paper version not known

Talk to us

Join us for a 30 min session where you can share your feedback and ask us any queries you have

Schedule a call

Disclaimer: All third-party content on this website/platform is and will remain the property of their respective owners and is provided on "as is" basis without any warranties, express or implied. Use of third-party content does not indicate any affiliation, sponsorship with or endorsement by them. Any references to third-party content is to identify the corresponding services and shall be considered fair use under The CopyrightLaw.