Abstract

Die im Hinblick auf psychopathologische und soziale Heilung immer noch ungünstige Langzeitprognose schizophrener Erkrankungen erfordert, dass konsequent nach weiteren und besseren Behandlungsstrategien gesucht wird. Körperorientierte Therapien, insbesondere körperliches Ausdauertraining, haben sich seit langem bei der Behandlung depressiven Störungen, Angst- und hirnorganischen Störungen als effektiv erwiesen. Für demenzielle Entwicklungen scheint regelmäßige körperliche (sportliche) Aktivität sogar von präventiver Bedeutung zu sein. Entsprechende Untersuchungen an schizophrenen Patienten liegen erstaunlicherweise nicht vor. Die neurowissenschaftliche Grundlagenforschung und vor allem tierexperimentelle Ergebnisse verweisen auf eine Reihe neurophysiologischer Effekte der neuromuskulären Dauerleistung von potenziell therapeutischer Bedeutung. Dies sind Beobachtungen über die adulte hippokampale Neurogenese, Einflüsse auf die Neurotransmission, die globale und regionale Hirndurchblutung und die zerebrale Angiogenese. Vieles spricht also dafür, dass körperliche Dauerleistung unmittelbar zur Gehirngesundheit und damit zur psychischen Gesundheit beiträgt. Die neurobiologischen/neurophysiologischen Grundlagen depressiver Störungen weisen einige Gemeinsamkeiten mit denen der Schizophrenien auf. Auch gibt es phänomenologische Überschneidungen, z.B. depressive Syndrome im Verlauf schizophrener Erkrankungen sowie krankheitsimmanente depressive und dyskognitive Symptome der Schizophrenien. Theoretisch könnten die neurobiologischen Effekte körperlicher Aktivität, die sich u a. positiv bei Depressionen und dyskognitiven Syndromen manifestieren, auch zur Besserung entsprechender Teilsymptome bei Schizophrenien beitragen. Die Durchführung entsprechender Untersuchungen wäre mit keinen besonderen methodischen Schwierigkeiten verbunden. Es wäre an der Zeit, damit zu beginnen.

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