In der eigenen Fallsammlung behandelten wir 17 Patienten mit verschiedenen Autoimmunerkrankungen mit dem CD-20-Antikörper Rituximab, sieben von ihnen mit SLE, fünf mit Polymyositiden, jeweils eine Patientin mit Mischkollagenose, Takayasu-Arteriitis, mikroskopischer Polyangiitis und Kälteagglutiniämie sowie einen männlichen Patienten mit Morbus Wegener. Alle Patienten waren therapierefraktär hinsichtlich der Standardtherapiemöglichkeiten. Alle Patienten waren nach der Gabe von Rituximab negativ auf CD-19- und CD-20-positive Zellen in der FACS- Analyse. Viele Patienten befanden sich in lebensbedrohlichem oder desolatem Zustand. 16 Patienten profitierten zum Teil mit außerordentlichem Erfolg. Drei Patienten erlitten Infektionen im möglichen Zusammenhang mit der Gabe des Medikamentes. Es traten eine anaphylaktische Reaktion im Rahmen der Infusion sowie eine schwere Thrombopenie unmittelbar nach der Infusion auf. Die B-Zell-Depletion mit CD-20-Ak stellt eine hochwirksame Behandlungsmöglichkeit bei sonst therapierefraktären Patienten dar.