Zusammenfassung Hintergrund und Ziel Diese Studie erweitert bisherige Ergebnisse zu Barrieren und Faszilitatoren um die Berücksichtigung der Sichtweise ambulant tätiger Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut*innen (KJP). Die Ergebnisse werden mit wahrgenommenen Barrieren und Faszilitatoren bei Patient*innen in ambulanter Psychotherapie verglichen und in Bezug zu bereits identifizierten Barrieren und Faszilitatoren gesetzt. Methode Es nahmen 61 Patient*innen im Alter von 15 bis 21 Jahren (M = 18,4, SD = ±1,6, 77 % weiblich) und 80 KJP (M = 42,3, SD = ±8,8, 81 % weiblich) aus dem ambulanten Psychotherapiesetting an der Studie teil. Barrieren und Faszilitatoren wurden in einer Onlineerhebung mittels eines explorativen deskriptiven Mixed-Methods-Designs untersucht. Ergebnisse Als Barrieren zur Aufnahme einer Psychotherapie wurden von Patient*innen und KJP Wahrnehmung von Hilfesuchstigma, Angst vor öffentlicher Stigmatisierung sowie Angst vor dem psychotherapeutischen Setting genannt. Patient*innen berichteten von einer stärkeren Problemleugnung als Barriere im Vergleich zu KJP. Als Faszilitatoren wurden übereinstimmend mehr Wissen über Psychotherapie, eine höhere gesellschaftliche Akzeptanz und geringere strukturelle Barrieren genannt. KJP berichteten als zusätzliche Faszilitatoren besser psychologisch geschulte Ärzt*innen und Lehrkräfte (im Sinne von Gatekeepern) sowie positive Vorerfahrungen mit Psychotherapie. Patient*innen nannten die frühzeitigere Wahrnehmung und Anerkennung des Hilfebedarfs und ein größeres Selbstbewusstsein als wichtige Faktoren zur Steigerung der Inanspruchnahme. Diskussion Die Ergebnisse betonen den Bedarf eines Ausbaus sowie der Dissemination von Interventionen zur Senkung von Barrieren zur Aufnahme einer Psychotherapie. Sie verdeutlichen weiterhin die Notwendigkeit, multi- und interdisziplinäre Ansätze und die Komplexität der Zusammenwirkung von Faktoren zur Steigerung des Hilfesuchverhaltens abzubilden (z. B. auf individueller, gesellschaftlicher und politischer Ebene).
Read full abstract