Abstract

Die distale Radiusfraktur ist mit einer Inzidenz von 2 - 3 pro Tausend Einwohner die häufigste Fraktur beim Erwachsenen. Bei Nachuntersuchungen festgestellte mangelhafte Ergebnisse nach jahrzehntelang durchgeführter konservativer Behandlung führte Mitte der 1990er-Jahre zu einem Therapiewandel: Die operative Behandlung zunächst durch Osteosynthesen mit perkutan applizierten Kirschner-Drähten, mit dem Fixateur externe oder mit von palmar und dorsal angewendeten konventionellen 3,5-mm-Platten wurde ergänzt durch eingeführte winkelstabile Plattensysteme, welche immer mehr Eingang in die Behandlungskonzepte auch und vor allem bei Extensionsfrakturen am distalen Radius fanden. Mittlerweile sind die winkelstabilen 2,4 - 3,5-mm-Plattensysteme in ihrer Anwendung von überwiegend palmar und bei grob dislozierten intraartikulären Frakturen (C2, C3) auch von dorsal zum Standard geworden. Die Behandlungsergebnisse von 244 Extensionsfrakturen am distalen Radius, versorgt durch palmare Plattenosteosynthese mit 3 verschiedenen Plattensystemen werden dargestellt. Frakturtypen sowie patientenbezogene Daten waren in allen drei Gruppen vergleichbar. Die funktionellen Behandlungsergebnisse bei Anwendung der konventionellen 3,5-mm-Radiusplatte vs. 3,5-mm-LCP mit Kopfverriegelungsschrauben (Synthes®) waren statistisch nicht signifikant unterschiedlich. Die statistisch signifikant besten Ergebnisse konnten bei Anwendung der distalen 2,4/2,7-mm-Radiusplatte (Synthes®) erzielt werden. Werden operationstechnische Details wie die unbedingt subchondrale Platzierung der Kopfverriegelungsschrauben im gelenktragenden Anteil unter Vermeidung des dorsalen Schraubenüberstandes beachtet, so ist mit nur noch geringen Komplikationsraten zu rechnen: Spongiosaplastiken auch beim osteoporotischen Knochen sind nur noch in Ausnahmefällen notwendig, Strecksehnenirritationen werden selten, Korrekturverluste treten postoperativ nicht mehr auf und die Gefahr einer Reflexdystrophie bei funktioneller Nachbehandlung tritt nur noch ganz selten auf.

Full Text
Published version (Free)

Talk to us

Join us for a 30 min session where you can share your feedback and ask us any queries you have

Schedule a call