Abstract
Zusammenfassung Ziel Die Ernährung von Menschen mit Typ-1-Diabetes kann sich aufgrund von krankheitsbedingten Faktoren, die wiederum den Diabetesverlauf beeinflussen können, von der Ernährung gesunder Gleichaltriger unterscheiden. In dieser Querschnittsstudie wurden die Mahlzeitenhäufigkeit sowie die daraus resultierende Kohlenhydrataufnahme bei Heranwachsenden mit intensiv behandeltem Typ-1-Diabetes und stoffwechselgesunden Gleichaltrigen verglichen und Zusammenhänge mit der Stoffwechselkontrolle unter den Diabetespatienten analysiert. Methoden Die Ernährungsdaten von 712 11- bis unter 19-Jährigen einer bundesweiten populationsbasierten Erhebung zum Verlauf des früh manifesten Typ-1-Diabetes (52,7 % männlich, Durchschnittsalter 15,6 Jahre) wurden mit 949 Ernährungsprotokollen von 296 stoffwechselgesunden Teilnehmern der DONALD Kohortenstudie (49,7 % männlich, Durchschnittsalter 14,4 Jahre) unter Anwendung linearer gemischter Modelle verglichen. Außerdem wurde der Zusammenhang zwischen der Mahlzeitenhäufigkeit und / oder dem Kohlenhydratverzehr mit der Stoffwechselkontrolle (HbA1c) mit Hilfe multipler linearer Regressionsmodelle analysiert. Ergebnisse Nach einer umfassenden Adjustierung verzehrten die Diabetespatienten durchschnittlich 4,6 [95 %-Konfidenzintervall 3,6; 5,5] Mahlzeiten pro Woche mehr, jedoch 75,9 [64,5; 87,3] Gramm Kohlenhydrate pro Tag weniger als die Vergleichsgruppe. Die Häufigkeit des Frühstückens, Mittagessens, Abendessens und der Einnahme von Zwischenmahlzeiten war bei Patienten mit Diabetes höher, dagegen nahmen sie bei jeder Mahlzeit weniger Kohlenhydrate zu sich. Die Gesamt-Kohlenhydrataufnahme sowie die Aufnahme von Kohlenhydraten beim Frühstück waren mit höheren HbA1c-Werten verbunden, während eine erhöhte Frühstücksfrequenz mit niedrigeren HbA1c-Werten einherging. Schlussfolgerung Es bestand ein Unterschied in der Mahlzeitenhäufigkeit und Kohlenhydrataufnahme von Heranwachsenden mit früh manifestem Typ-1-Diabetes und Gleichaltrigen ohne Diabetes. Die beobachteten Zusammenhänge mit der Stoffwechselkontrolle stellen das Konzept einer völlig liberalisierten Essfrequenz und Kohlenhydrataufnahme bei Patienten mit intensivierter Insulintherapie infrage.
Published Version
Talk to us
Join us for a 30 min session where you can share your feedback and ask us any queries you have