Abstract

ohne oder mit kleinem knochernen Abschlagframent und der komplexen Instabilitat mit oder ohne knocherner Beteiligung. Frakturen des medialen Kondylus oder Epikondylus sind die haufigsten Begleitverletzungen, gefolgt von Radiuskopfchen- und Processus coronoideus Frakturen. Olecranontrummerfrakturen mit Ellenbogeninstabilitat sind relativ selten. Eine gleichzeitige Verletzung des Processus coronoideus und des Speichenkopfchens zeigt sich bei jeder 10. Luxation. Die Radiuskopfchentrummerfraktur mit medialer Instabilitat ist nach der hinteren Luxation mit lateraler Kapselbandlasion und Kronenfortsatzfraktur die haufigste kombinierte ligamentare und knocherne Verletzung. Einfache Luxationen mit ulnarer oder radialer Instabilitat ohne Reluxationstendenz werden nach Reposition kurzzeitig im Gipsverband ruhiggestellt und fruhfunktionell behandelt. Komplexe Kapselbandverletzungen ohne knocherne Beteiligung oder solche mit einem kleinen „Abschlagfragment“ erfordern eine Ruhigstellung fur 2–3 Wochen in einer Oberarmgipsschale, die gefuhrte Bewegungen erlaubt. und Frakturen des Condylus radialis. Sie erfordern ebenso die operative Stabilisierung wie knorpelige Bandausrisse bei bestehender Instabilitat. Die Luxation des Speichenkopfchens ist haufig und eine Monteggiafraktur darf nicht ubersehen werden.

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