Abstract
HintergrundIm Rahmen der Qualitätsinitiative der Deutschen Gesellschaft für Allgemein- und Viszeralchirurgie (DGAV) wurde eine Übersichtsarbeit auf der Grundlage einer systematischen Literatursuche verfasst und Empfehlungen für die aktuelle Diagnostik und Therapie des Ösophaguskarzinoms erarbeitet.MethodenDie systematische Literatursuche erfolgte gemäß den PRISMA-Kriterien unter Verwendung der MEDLINE-Datenbank und wurde im März 2019 durchgeführt. Die Empfehlungen wurden auf der Grundlage von Abstimmungen in der DGAV formuliert.Ergebnisse und SchlussfolgerungOperationen unterhalb der derzeit gültigen Mindestmenge sollten nicht mehr durchgeführt werden. Es spricht vieles dafür, die Mindestmenge in Deutschland auf ≥20 Resektionen/Jahr/Krankenhaus anzuheben, um die Qualität flächendeckend zu verbessern. Prähabilitationsprogramme mit Ausdauer‑, Kraft- und intensivem Atemtraining und Ernährungstherapie verbessern das Patientenoutcome. Die aktuelle Therapie des Ösophaguskarzinoms erfolgt stadienabhängig und umfasst die endoskopische Resektion bei (sub‑)mukosalen Low-risk-Tumoren (T1m1–3 bzw. T1sm1 „low risk“), die primäre Ösophagektomie bei submukosalen High-risk-Tumoren (T1a), Submukosakarzinomen (T1sm2–3) und T2N0-Tumoren, die multimodale Therapie mittels neoadjuvanter Radiochemotherapie bzw. perioperativer Chemotherapie und Operation bei fortgeschrittenen Befunden. Die Ösophagektomie wird gegenwärtig einzeitig als sog. Hybridverfahren (Laparoskopie und muskelschonende Thorakotomie) oder als total minimal-invasive Operation (Laparoskopie und Thorakoskopie) durchgeführt.
Highlights
a review article was compiled based on a systematic literature search
in March 2019 according to the PRISMA criteria using the MEDLINE databank
The recommendations were formulated based on a consensus in the DGAV
Summary
Jens Hoeppner für Qualitätskommission der Deutschen Gesellschaft für Allgemein- und Viszeralchirurgie · Patrick Sven Plum für Qualitätskommission der Deutschen Gesellschaft für Allgemein- und Viszeralchirurgie · Heinz Buhr für Qualitätskommission der Deutschen Gesellschaft für Allgemein- und Viszeralchirurgie · Ines Gockel für Qualitätskommission der Deutschen Gesellschaft für Allgemein- und Viszeralchirurgie · Dietmar Lorenz für Qualitätskommission der Deutschen Gesellschaft für Allgemein- und Viszeralchirurgie · Michael Ghadimi für Qualitätskommission der Deutschen Gesellschaft für Allgemein- und Viszeralchirurgie · Christiane Bruns für Qualitätskommission der Deutschen Gesellschaft für Allgemein- und Viszeralchirurgie.
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