Abstract

Ziel der vorliegenden Studie war es, Risikofaktoren hinsichtlich neurologischer Komplikationen in der offenen Herzchirurgie zu analysieren. Die Studie wurde an 783 konsekutiven Patienten, die sich 2001 einem offenen kardiochirugischen Eingriff an unserer Klinik unterziehen mussten, durchgefuhrt. Die Untergruppen setzten sich wie folgt zusammen: Gruppe I mit 582 ACB-Patienten, Gruppe II mit 101 isolierten einzelnen Klappeneingriffen, Gruppe III mit 70 kombinierten ACB- und Klappeneingriffen sowie Gruppe IV mit 30 Mehrfachklappeneingriffen. Mit Hilfe der multiplen logistischen Regressionsanalyse wurden unabhangige Risikofaktoren fur typische neurologische Komplikationen evaluiert. Die Inzidenz perioperativer neurologischer Komplikationen betrug 1,7% in der ACB-Gruppe, 3,6% in der isolierten Klappengruppe, 3,3% in Gruppe III und 6,7% in Gruppe IV. Mit Hilfe multivariater Analyseverfahren konnten mehrere Parameter als unabhangige Risikofaktoren identifiziert werden, wie z. B. positive neurologische Anamnese, vorgerucktes Alter und die Dauer der Aortenabklemmung. Zusatzlich konnten eine praoperativ bestehende Anamie, die Anzahl and Bypasses, reduzierte linksventrikulare Funktion (EF unter 35%) und ein insulinpflichtiger Diabetes mellitus als Prediktoren fur neurologische Komplikationen evaluiert werden. Im Gegensatz hierzu zeigten sich weder die Dauer der extracorporalen Zirkulation noch der Umstand von Rezidiv- Eingriffen als Prediktoren. Unsere Ergebnisse zeigen die Art des chirurgischen Eingriffs, vorbekannte symptomatische zerebrovaskulare Erkrankungen, vorgerucktes Alter, Diabetes mellitus und moglicherweise auch das Vorhandensein atheromatoser Plaques in der Aorta ascendens als wichtigste Risikofaktoren fur neurologische Komplikationen in der offenen Herzchirurgie. Neuroprotektive Masnahmen konnten unter Berucksichtigung des evaluierten Risikoprofils erfolgversprechende Verlaufsverbesserungen fur diese Patienten erzielen.

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