Abstract
ZusammenfassungEine ECMO-Therapie wird als kardiale und/oder pulmonale Organunterstützung zur Überbrückung einer akuten Krankheitsphase bei kritisch kranken Patient:innen angewandt. Sie erfordert im Regelfall eine systemische Antikoagulation. Während unfraktioniertes Heparin (UFH) nach wie vor das am meisten genutzte Antikoagulans während einer ECMO-Therapie (extrakorporale Membranoxygenierung) ist, hat sich in manchen Zentren subkutan verabreichtes niedermolekulares Heparin (NMH) als primäres Antikoagulans während der ECMO-Therapie etabliert. Datenvergleiche der Medizinischen Universität Wien geben Hinweise auf mögliche Vorteile von NMH gegenüber UFH bei der Vermeidung thromboembolischer Ereignisse sowie Blutungen.
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