Abstract

Wir berichten über einen 46-jährigen Patienten mit einer febrilen Psoriasis pustulosa generalisata von Zumbusch, die nach Laparotomie wegen einer akuten nekrotisierenden Pankreatitis mit retroperitonealer Blutung exazerbierte. Da eine Therapie mit systemischen Retinoiden in Kombination mit einer Balneophotochemotherapie wegen des Nebenwirkungsprofils der Retinode vermieden werden sollte, behandelten wir den Patienten mit drei i. v. Infusionen mit jeweils 200 mg (entsprechend 5 mg/kg Körpergewicht) Infliximab (Remicade®) in Woche 0, 2 und 6. Unter dieser Therapie zeigte der Patient ein ausgezeichnetes Ansprechen mit vollständigem Sistieren der Pustelbildung bereits nach 2 Wochen. Binnen 12 Stunden entfieberte der Patient anhaltend. Ohne weitere Therapie besserte sich der Hautbefund weiter binnen 4 Wochen. Der klinische PASI-analoge Score betrug vor Therapiebeginn 51,4 nach 2 Wochen 26,8 und nach 6 Wochen 3,6 Punkte. Das CRP nahm zu den endsprechenden Zeitpunkten von 136 auf 109 und 9 mg/l ab. Wir schließen daraus, dass Infliximab eine wirksame Behandlungsalternative bei Psoriasis pustulosa generalisata darstellt, wenn andere Therapieoptionen nicht ausreichend wirksam sind oder wegen Kontraindikationen nicht eingesetzt werden können.

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