Abstract

Der Infektverlauf nach komplexen Knochen- und Weichteilverletzungen des distalen Unterschenkels, insbesondere mit Sprunggelenksbeteiligung, stellt im Hinblick auf eine befriedigende Funktionswiederherstellung eine besondere Herausforderung dar. Unser Behandlungskonzept sieht zunächst die Infektsanierung mittels Débridement von Knochen und Weichteilen und Segmentresektion des Knochens, lokalen und systemischen Antibiotikaeinsatz sowie begleitende hyperbare Oxygenierungstherapie vor. Anschließend verwenden wir bei weit distalen Unterschenkelfrakturen die retrograde Marknagelosteosynthese unter Transfixation des oberen und unteren Sprunggelenks, um eine stabile und früh funktionell behandelbare Situation zu erreichen. Unter Verwendung dieses Behandlungskonzeptes erfolgte die Nachuntersuchung der Patienten des Behandlungszeitraumes zwischen 2000 - 2002 mittels klinischer und röntgenologischer Verlaufskontrollen und Fragebogen zur Einschätzung der subjektiven Einschränkung der Aktivitäten des täglichen Lebens (ADL) und der Schmerzproblematik anhand einer visuellen Analogskala (VAS). Hierbei konnten 15 Patienten mit einem durchschnittlichen Follow-up von 17,8 Monaten evaluiert werden. Hinsichtlich der subjektiven Beschwerden konnte sowohl eine signifikante Verbesserung der Einschränkung der ADL von einem Durchschnittswert von 9,0 (Maximum 10) auf 4,8 (p = 0,001), wie auch der Schmerzen von durchschnittlich 9,3 auf 4,1 (p = 0,001) erreicht werden. Alle Patienten konnten die Gehfähigkeit wiedererlangen, bei 13 von 15 Patienten konnte die Ausheilung des Infektes und die knöcherne Konsolidierung erreicht werden. Die Ergebnisse zeigen, dass nach Infektsanierung eine stabile und komplikationsarme Osteosynthese unter Transfixation des oberen und unteren Sprunggelenks distaler Unterschenkelfrakturen mit und ohne Sprunggelenksbeteiligung nach chronischer Infektsituation erzielt werden kann.

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