Abstract

Die „punctate inner choroidopathy“ (PIC) geht nicht selten mit der Ausbildung einer choroidalen Neovaskularisation (CNV) einher. Die Identifizierung einer frischen CNV im Rahmen einer PIC ist häufig schwierig. Wir präsentieren einen Fall einer 30-jährigen Patientin mit morphologisch typischer PIC. Eine CNV konnte weder in der optischen Kohärenztomographie (OCT) noch in der Fluoreszeinangiographie (FAG) sicher identifiziert werden. Die OCT-Angiographie (OCT-A) hingegen zeigte eine umschriebene CNV. Der Fall lässt eine hohe Dunkelziffer von nicht diagnostizierten, klinisch stummen und nicht therapiebedürftigen sekundären CNVs im Rahmen von PIC vermuten.

Highlights

  • Mittels systemischer Kortikosteroidtherapie wird in Einzelfällen ein Rückgang der Entzündungsherde festgestellt [8]

  • We present the case of a 30-year-old female patient with typical morphological features of Punctate inner choroidopathy (PIC)

  • A choroidal neovascularization (CNV) could not be detected with certainty by optical coherence tomography (OCT) or by fluorescein angiography (FAG); OCT angiography (OCT-A) revealed a circumscribed CNV

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Summary

Anamnese und klinischer Befund

Eine 30-jährige, gesunde Patientin stellte sich mit seit 2 Wochen zunehmender Visusminderung am linken Auge und Wahrnehmung parazentraler grauer Flecken vor. Abb. 1 9 Weitwinkelfundusfotografie des linken Auges bei Erstvorstellung. Abb. 2 8 Optische Kohärenztomographie der Makula des linken Auges bei Erstvorstellung durch unterschiedliche chorioretinale Herde. Man erkennt eine Hyperfluoreszenz im Bereich der chorioretinalen Herde mit einer dezenten Leckage in der Spätphase. Man erkennt eine Hypofluoreszenz im Bereich der chorioretinalen Herde sowohl in der Frühals auchinderSpätphase.In der Spätphase zeigen sich zudem Hypofluoreszenzen im Bereich der Makula über die fundoskopisch sichtbaren chorioretinalen Herde hinaus am linken Auge multiple zentrale und vereinzelte mittelperiphere blass-gelbe chorioretinale Herde Während in der Fluoreszeinangiographie (FAG) im Bereich der Läsionen eine Hyperfluoreszenz mit dezenter Leckage in der Spätphase festgestellt wurde Abb. 3a, b), wiesen die chorioretinalen Herde in der Indocyaningrünangiographie eine Hypofluoreszenz auf In der Zusammenschau ergab sich die Diagnose einer „punctate inner choroidopathy“ (PIC) links mit einer inaktiven sekundären CNV

Therapie und Verlauf
Einhaltung ethischer Richtlinien
Literatur
Wenn man die Gefahr riechen kann
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