Summary In spite of marked anaesthetic hypotension and hypercapnia and post-anaesthetic hypoxemia, the use of closed circuit halothane anaesthesia of a mean duration of 1 hr. 40 min. after premedication with tranquillizers and induction with chloralhydrate did not cause significant changes in the B.S.P.-test, the S.A.P. or in the blood-concentrations of total, direct-reacting and indirect-reacting bilirubin in 24 horses. The S.G.O.T. showed a significant increase at 12, 24 and 48 hrs., probably due to slight muscular trauma. In 10 horses a closed circuit halothane anaesthesia, complicated by post-operative excitation, struggling and a prolonged recovery period, caused a significant increase in S.G.O.T., S.A.P. and blood concentrations of total, direct-reacting and indirect-reacting bilirubin. Zusammenfassung Einflus einer klinischen Anasthesie-Technik (Pramedikation mit Tranquillisern und Atropin, Chloralhydrateinleitung, Aufrechterhaltung mit Halothan im geschlossenen System) auf Leberfunktionstest beim Pferd Obwohl Halothan eine deutliche Blutdruckabnahme, Hyperkapnie und Hypoxamie erzeugt, verursachte eine Halothan-Narkose (mittlere Dauer: 1 Stunde und 40 Minuten; Pramedikation mit Tranquillisern; Einleitung mit Chloralhydrat, 24 Versuche) keine signifikanten Veranderungen der folgenden Parameter: Bromsulphalein-Ausscheidung der Leber, Aktivitat der Alkalischen Serumphosphatase (AP), konjugiertes und nicht konjugiertes Serumbilirubin. Die Serum-Glutamat-Oxalacetat-Transaminase (SGO-T) zeigte hingegen 12, 24 und 48 Stunden nach der Narkose eine signifikante Erhohung, die wahrscheinlich auf eine leichte Schadigung der Muskulatur zuruckzufuhren ist. Bei 10 Pferden war die Halothan-Narkose (geschlossenes System) mit einer postoperativen Exzitation, starker Muskelaktivitat und verlangerter Erholungszeit verbunden. Bei diesen Tieren waren die SGOT, die AP, sowie das konjugierte und nicht konjugierte Serumbilirubin erhoht. Resume Influence d'une technique clinique d'anesthesie (premedication a l'aide de tranquillisants et d'atropine, induction par l'hydrate de chloral, maintien a l'halothane en circuit ferme) dans des tests sur la fonction du foie chez le cheval Malgre une hypotension anesthesique prononcee, une hypercapnie et une hypoxemie post-anesthesique, l'emploi d'une anesthesie a l'halothane en circuit ferme, d'une duree moyenne d' une heure 40 minutes, apres premedication a l'aide de tranquillisants et induction a l'hydrate de chloral, ne modifie pas de facon significative chez 24 chevaux les tests des B.S.P. et des S.A.P., ni les concentrations sanguines de la bilirubine totale, a reaction directe ou indirecte. Les S.G.O.T. manifestent une augmentation significative apres 12, 24 et 48 heures, due probablement a un leger traumatisme musculaire. Chez 10 chevaux, une anesthesie a l'halothane en circuit ferme, compliquee par une excitation post-operative, des efforts et une convalescence prolongee, cause une augmentation significative dans les S.G.O.T., les S.A.P. et les concentrations de la bilirubine totale, a reaction directe ou indirecte. Resumen Influjo de una tecnica de anestesia clinica (premedicacion con ataracticos y atropina, induccion con hidrato de cloral, mantenimiento con halothane en circuito cerrado) sobre las pruebas funcionales del higado en el caballo A pesar de marcada hipotension anestesica e hipercapnia e hipoxemia post-anestesica, el uso del anestesico halothane en circuito cerrado a lo largo de 1 hora, 40 mins. despues de la premedicacion con tranquilizadores e induccion con hidrato de cloral, no origina cambios significativos en la prueba de la bromosulfaleina, de la serofosfatasa alcalina (SFA) o en las concentraciones sanguineas de bilirrubina total, de reacciones directa e indirecta en 24 caballos. La SGOT mostraba un aumento significativo a las 12, 24 y 48 horas, debido probablemente a un trauma muscular ligero. En 10 caballos, la anestesia a base de halothane en circuito cerrado, complicada por excitacion postoperatoria, esfuerzos y un periodo de recuperacion prolongado, causo un aumento significativo en la SGOT, SFA y concentraciones sanguineas de bilirrubina total, de reacciones directa e indirecta.