Abstract
Aufgrund des erhöhten Tuberkuloserisikos beim Einsatz von TNF-α-Inhibitoren bei der Behandlung der Psoriasis vulgaris bzw. der Psoriasisarthritis sollte bei allen Patienten eine aktive TB ausgeschlossen werden und ein Screening auf Vorliegen einer latenten TB (LTBI) vor TNF-α-Therapie erfolgen. Das Screening sollte eine Röntgen-Thorax-Aufnahme, eine sorgfältigen Anamnese und die Durchführung eines hochspezifischen Interferon-Gamma Release Assays (IGRA) umfassen. Da sowohl falsch positive als auch falsch negative Tuberkulinhauttest (THT)-Ergebnisse in diesen Patientengruppen erwartet werden können, wird der früher häufig durchgeführte THT nicht mehr empfohlen. Die Behandlung der LTBI bei positivem IGRA umfasst grundsätzlich eine Chemoprävention mit Isoniazid (INH) über 9 Monate.
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