Abstract

Fragestellung: Geburtshilfe umfasst eine 24-Stunden-Versorgung. Daher werden perinatale Daten in Abhängigkeit von der Tageszeit interessant. Einigen Studien berichteten über eine erhöhte peri- und neonatale Mortalität nachts geborener Kinder im Vergleich zu tagsüber geborenen Kindern. Ziel dieser Studie war die Überprüfung der Hypothese, die Geburtszeit habe Einfluss auf das neonatale und maternale Outcome. Material und Methoden: Hierfür wurden 11 570 Geburten an der Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe des UK‐SH, Campus Kiel, in den Jahren 1999 bis 2006 analysiert. Geburtsmodus, Episiotomierate, postpartaler Hb, Blutverlust, Geburtsdauer, Nabelschnurarterien-pH, Apgar-Score, MBU-Rate, stationäre Aufenthaltsdauer und Rate der Kinder, die auf die postpartale Intensivstation verlegt werden mussten, wurden herangezogen, um das neonatale und maternale Outcome in Abhängigkeit von der Geburtszeit abzuschätzen. Subgruppen mit stundenweiser Analyse wurden untersucht, um andere potenzielle Einflussfaktoren zu identifizieren. Ergebnisse: Tagsüber fanden signifikant mehr operative Entbindungen (vaginal-operativ oder sekundäre/Citosectio) statt. Die Episiotomierate und der Blutverlust waren tagsüber höher, dies wirkte sich allerdings nicht auf den postpartalen Hb aus. Der durchschnittliche Nabelschnurarterien-pH, Apgar-Score und die MBU-Rate waren Tag und Nacht gleich verteilt. Auch die stationäre Aufenthaltsdauer und die Anzahl der Kinder, die postpartal auf die Intensivstation verlegt werden mussten, waren unabhängig von der Geburtszeit. In der 24-Stunden-Analyse konnten kleine Unterschiede herausgearbeitet werden. Schlussfolgerung: Unsere Ergebnisse konnten am untersuchten Kollektiv in einem Perinatalzentrum Level I kein schlechteres Outcome von Nachtgeburten bestätigen. Die Qualität der medizinischen Versorgung scheint über 24 Stunden konstant zu sein.

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