Abstract

Meningokokkenerkrankungen sind selten, führen jedoch zu einer hohen Morbidität und Mortalität. Das Risiko, sich erneut mit einem anderen oder dem gleichen Serotyp zu infizieren, ist nach durchgemachter Infektion und bei bestimmten Vorerkrankungen wie Komplementdefekten deutlich erhöht.Die Kommission hält folgendes Vorgehen für sinnvoll:Kinder und Jugendliche ohne vollständigen Meningokokkenimpfstatus sollten unmittelbar nach Ausheilung einer invasiven Meningokokkenerkrankung eine Impfung mit 4CMenB (Bexero®, Trumenba®) und/oder eine Impfung gegen die Serogruppen A, C, W und Y (Menveo®, Nimenrix®, MenQuadfi®) nach Vorgabe der Fachinformationen erhalten. Ein vorheriges isoliertes Screening auf Komplementdefekte ist für die Impfentscheidung bei diesen Patienten nicht erforderlich.

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