Abstract

<b>Einleitung:</b> Die Indikationen für eine stationäre Rehabilitation bei Kindern und Jugendlichen mit Typ-1-Diabetes sind nach Ausschöpfung ambulanter Behandlungsmethoden die Notwendigkeit der Intensivierung einer Therapie, eine Verbesserung des Krankheitsmanagements, des Stoffwechsels und/oder der psychosozialen Teilhabe. Ziel der vorliegenden Untersuchung war es bei Kindern und Jugendlichen mit Typ-1-Diabetes mellitus, die zur stationären Rehabilitation eingewiesen worden waren, Unterschiede zu analysieren zwischen Patienten mit Insulinpumpen- und solchen mit konventioneller Injektionstherapie. <b>Patienten und Methoden:</b> Es wurden alle Kinder und Jugendlichen (n = 901, 52 % Mädchen, Alter 11,5 ± 4,0 Jahre, Diabetesdauer 4,0 ± 3,6 Jahre, HbA1c 8,61 ± 2,12 %) mit Typ-1-Diabetes in die Untersuchung aufgenommen, die zwischen dem 1.4.2004 und dem 31.10.2010 an einer stationären Rehabilitationsmaßnahme teilgenommen hatten. <b>Ergebnisse:</b> Bei Aufnahme hatten 707 Patienten eine ICT, 194 eine CSII. 10 % der Kinder (n = 92) waren im Vorschulalter (< 6 Jahre), 26 % (n = 232) im Grundschulalter (≥ 6 < 11 Jahre), 49 % (n = 443) im Pubertätsalter (≥ 11 < 16 Jahre) und 15 % (n = 134) waren postpubertär (≥ 16 Jahre). Kinder und Jugendliche mit CSII hatten eine längere Diabetesdauer (5,3 ± 3,7 vs. 3,6 ± 3,5 Jahre, p < 0,01) bei vergleichbarem HbA1c (8,35 ± 1,71 vs. 8,72 ± 2,26 %, p = 0,09), niedrigeren postprandialen Blutglukosewerten (10,0 ± 3,0 vs. 12,2 ± 3,3 mmol/l, p = 0,03), einer vergleichbaren mittleren Blutglukoseschwankungsamplitude (9,8 ± 3,2 vs. 9,4 ± 3,4 mmol/l, p = 0,22) und einer höheren Zahl von Blutglukoseselbstkontrollen (45,4 ± 13,3 ± 38,2 ± 11,5 Selbstkontrollen/Woche, p < 0,01). Patienten mit häufigen Blutglukoseselbstkontrollen hatten eine bessere Stoffwechseleinstellung. In der multivariaten Analyse ergab sich die mittlere Schwankungsamplitude der Blutglukosewerte als wichtigster mit dem HbA1c assoziierter Parameter (ICT-Gruppe R-square = 0,372, ß = 0,184, p < 0,01, CSII-Gruppe: R-square = 0,313, ß = 0,241, p < 0,01). Weitere Analysen wurden separat für die entsprechenden Altersgruppen durchgeführt. <b>Schlussfolgerungen:</b> Kinder und Jugendliche mit Typ-1-Diabetes mellitus werden besonders häufig im Pubertätsalter zur stationären Rehabilitation eingewiesen. Gerade hier benötigen viele Jugendliche zur optimalen Stoffwechseleinstellung und psychosozialen Teilhabe besondere Unterstützung (Empowerment, strukturierte Behandlung und Schulung). Im Vergleich zur ICT ergibt sich bei Kindern und Jugendlichen mit CSII eine vergleichbare Qualität der Stoffwechseleinstellung (HbA1c, symptomatische Hypoglykämien, Blutglukoseschwankungsamplitude) bei allerdings niedrigeren postprandialen Blutglukosewerten. Als wichtigster mit dem HbA1c assoziierter Parameter ergab sich die Schwankungsamplitude der Blutglukosewerte. Ziel der Diabetestherapie zukünftig muss also insbesondere auch die Verringerung der Blutglukoseschwankungen sein.

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