Abstract

Static thoracic compliance and its components, static lung compliance and static thoracic wall compliance were measured in children with congenital heart disease during early anaesthesia. In relation to values obtained in normal children under similar conditions, total and lung compliance were low in patients with Tetralogy of Fallot, transposition of the great vessels and atrial septal defects. No correlation could be found between low lung compliance and changes in pulmonary artery pressure, pulmonary vascular resistance, the size of the shunt, or lung volume. Intimal fibrosis described in cases subjected to Blalock shunt procedures before definitive correction may contribute to the low lung compliance.ZUSAMMENFASSUNGBei Kindern mit angeborenen Herzfehlern wurden zu Narkosebeginn die statische Thoraxcompliance und ihre Komponenten, die statische Dehnbarkeit der Lungen und der Brustwand, gemessen. Im Vergleich zu den bei gesunden Kindern unter ähnlichen Bedingungen ermittelten Werten waren die totale und die Lungencompliance niedrig bei Patienten mit Fallot'scher Tetralogie, Transposition der großen Gefäße und Vorhofseptumdefekten. Zwischen niedriger Lungendehnbarkeit und Veränderungen des Pulmonalarteriendruckes, des Lungengefäßwiderstandes, dem Shuntausmaß oder dem Lungenvolumen konnten keine Korrelationen gefunden werden. Intimafibrosen, wie sie bei Fällen beschrieben wurden, die vor der definitiven Korrekturoperationen einen Eingriff nach Blalock unterzogen worden waren, könnten zur Verminderung der Lungencompliance beitragen.

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