Abstract

Der Dexamethason-Test nachLiddle (1960) hat die klinischen Untersuchungsmoglichkeiten bei der Diagnose und Differentialdiagnose des Cushing-Syndroms wesentlich bereichert. Nachteilig ist neben der Dauer des Testes vor allem die Notwendigkeit, den Harn uber mehrere Tage gewissenhaft zu sammeln. Bestimmungen des Corticosteroidspiegels im Plasma haben diesen Nachteil nicht. Daruber hinaus ergeben sich durch die Einfachheit, Schnelligkeit und Billigkeit neuerer Methoden (fluorometrische Bestimmung der 11-OHCS im Plasma) zusatzliche Vorteile. Die vorgelegten Befunde uber einen standardisierten „Kurz“-Dexamethason-Test unter Bestimmung der Corticosteroide im Plasma ergaben eine absolute Zuverlassigkeit des Testes bei der differentialdiagnostischen Abgrenzung des Cushing-Syndroms von der einfachen Adipositas sowie von Pseudoformen des Cushing-Syndroms mit einem oder mehreren klinischen Zeichen des Hypercorticismus. Bei 61 Nebennierengesunden einschlieslich der Adiposen und der Pseudo-Cushing-Patienten wurde nach 3 mg Dexamethason, zwischen 17 und 8 Uhr oral gegeben, um 9 Uhr des folgenden Tages eine 11-OHCS-Konzentration von 3,2±1,1 µg/100 ml Plasma gemessen, wahrend bei 12 Patienten mit Cushing-Syndrom ein Mittelwert von 17,2±9,1 µg/100 ml ermittelt wurde. Eine Uberlappung der beiden Kollektive fand sich nicht, im Gegensatz zu den Werten unter Basalbedingungen. Unter Fortfuhrung des Dexamethason-Testes mit einer Dosierung von 8 mg/24 Std reagierten nur 3 von 7 Cushing-Kranken mit einem weiteren deutlichen Abfall des Corticosteroidspiegels. Diese 3 Patienten boten im Gegensatz zu den 4 anderen ein klinisch relativ leichtes Krankheitsbild. Die mogliche Ursache dieses unterschiedlichen Verhaltens wahrend des 8 mg-Dexamethason-Testes wird diskutiert.

Full Text
Paper version not known

Talk to us

Join us for a 30 min session where you can share your feedback and ask us any queries you have

Schedule a call

Disclaimer: All third-party content on this website/platform is and will remain the property of their respective owners and is provided on "as is" basis without any warranties, express or implied. Use of third-party content does not indicate any affiliation, sponsorship with or endorsement by them. Any references to third-party content is to identify the corresponding services and shall be considered fair use under The CopyrightLaw.