Abstract

Wir berichten über den äußerst seltenen Fall einer symptomatischen testikulären Metastasierung durch ein azinäres Adenokarzinom der Prostata. Bislang wurden Hodenmetastasen von Prostatakarzinomen (PCa) meist nur zufällig im Rahmen von therapeutischen Orchiektomien oder Autopsien entdeckt. Insgesamt wurden in der Literatur nur wenige klinische und v. a. symptomatische Fälle beschrieben. Trotz des raren Auftretens von Hodenmetastasen sollte bei fortgeschrittenen PCa differentialdiagnostisch an die Möglichkeit einer solchen Metastasierung gedacht werden.

Highlights

  • Sekundäre testikuläre Neoplasien sind mit einer Inzidenz von 0,06 % insgesamt sehr selten, insbesondere mit in der Prostata lokalisiertem Primärtumor [6]

  • We report about the rare occurrence of symptomatic testicular metastasis of an acinar adenocarcinoma of the prostate

  • Tu S-M, Reyes A, Maa A, Bhowmick D, Pisters LL, Pettaway CA, Lin S-H, Troncoso P, Logothetis CJ (2002) Prostate carcinoma with testicular or penile metastases

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Summary

Symptomatische Hodenmetastase eines azinären Adenokarzinoms der Prostata

Im September 2016 wurde bei unserem Patienten, 1941 geboren, ein azinär differenziertes Adenokarzinom der Prostata (T2N1M1) mit einem Gleason-Score von 5+4=9 bei einem initialen PSAWert von 43 ng/ml durch eine einseitige, ex domo durchgeführte Stanzbiopsie diagnostiziert. Der Patient erhielt eine Androgendeprivationstherapie (ADT) mit Leuprorelinacetat ab Oktober 2016 (davor Bicalutamid) und schon im November 2016 kam es zu einem PSA-Abfall auf nur 0,81 ng/ml. Aufgrund des guten Ansprechens und nach Rücksprache mit dem Patienten wurde die ADT als therapeutische Hauptmaßnahme empfohlen. Der PSA-Wert wurde regelmäßig kontrolliert und hielt sich im Verlauf immer auf

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Literatur
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