Abstract

Ein junger Säugling wird akut septisch wirkend in der Klinik vorgestellt. Die laborchemischen Untersuchungen sind bis auf ein leicht erhöhtes Prokalzitonin mit einem Virusinfekt vereinbar. Aufgrund der klinischen Schwere wird sofort eine i.v.-antibiotische Therapie begonnen. Die Fokussuche mit Liquor- und Urindiagnostik bleibt kurzzeitig ohne Ergebnis, bis ein SARS-CoV-2-Nachweis in Rachen und Liquor gelingt. Der klinische Zustand bessert sich rasch – ob auf symptomatische oder antibiotische Therapie bleibt aufgrund der allgemein geringen Datenlage bei pädiatrischen SARS-CoV-2-Infektionen offen.

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