Abstract

Zusammenfassung Obwohl die Anwendung einer High-Flow-Nasenkanüle (HFNC) derzeit empfohlen wird, um während der Sedierung bei einer Bronchoskopie eine Sauerstoffentsättigung zu verhindern, besteht noch kein Konsens über die optimale Flussrate. Ziel dieser prospektiven, randomisierten und kontrollierten Stu­die war es, die optimale Sauerstoffflussrate für die HFNC zu bestimmen, um eine Entsättigung während der Sedierung bei einer Bronchoskopie effektiv zu vermeiden. Insgesamt wurden 240 Patienten, bei denen eine Bronchoskopie geplant war, randomisiert und erhielten HFNC in Kombination mit Propofol-Sedierung (mit 100% Sauerstoff) bei einer von sechs verschiedenen Flussraten von 10, 20, 30, 40, 50 und 60 l/min, die in den Gruppen 1–6 eingeteilt wurden. Die Ergebnisse zeigten, dass die Häufigkeit der Entsättigung mit zunehmender Sauerstoffflussrate signifikant abnahm (42,5%, 17,5%, 15%, 10%, 2,5% bzw. 0% in den Gruppen 1–6, p < 0,0001). Die mittels Probit-Regression berechnete optimale Sauerstoffflussrate zur Vermeidung einer Entsättigung bei 95% der Patien­ten lag bei 43,20 l/min (95%-Konfidenzintervall, 36,43–55,96 l/min). Eine Erhöhung der Sauerstoffflussrate reduzierte deutlich die Notwendigkeit von Atemwegsinterventionen. Auf Basis dieser Ergebnisse wird eine HFNC-Flussrate von 50–60 l/min empfohlen, um eine Entsättigung während der Sedierung bei einer Bronchoskopie effektiv zu verhindern.

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