Abstract
ZusammenfassungDie Pneumonie ist die häufigste infektiöse Komplikation beim mehrfachverletzten Patienten. In einer prospektiven klinischen Kohortenstudie wurden 266 polytraumatisierte Patienten hinsichtlich ihrer posttraumatischen Pneumonieentwicklung untersucht. Verschiedene Risikofaktoren wurden univariat und multivariat analysiert.Dabei wurden drei unterschiedliche Pneumoniedefinitionen verwendet, um die Abhängigkeit der Ergebnisse von der jeweiligen Definition zu überprüfen. Die Inzidenz von Pneumonien (primär 41%) variierte je nach Definition zwischen 30 und 50%.Verletzungen von Thorax, Schädel und Abdomen waren mit einem signifikant erhöhtem Risiko einer Pneumonie assoziiert (adjustierte relative Risiken: 1,77, 1,97 bzw. 1,52). Ein höheres Lebensalter erhöhte ebenfalls signifikant das Pneumonierisiko.Obwohl sich in der Hauptanalyse ein erhöhtes Pneumonierisiko männlicher Patienten fand (relatives Risiko 2,23;95%-Konfidenzintervall 1,43–3,05), ließ sich dieses Ergebnis bei Verwendung anderer Pneumoniedefinitionen nicht sicher reproduzieren.Schwere Verletzungen des Körperstamms und Kopfes sowie das Alter des Patienten sind sichere Risikofaktoren für eine posttraumatische Pneumonie.Der Zusammenhang zwischen männlichem Geschlecht und infektiösen Komplikationen blieb fraglich.
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