Abstract

Hintergrund und Studienziel: Die Rate bei der Koloskopie übersehener Polypen wurde in wenigen Tandem- oder „Back-to-Back”-Koloskopie-Studien kalkuliert. Unser Ziel war es, die Rate übersehener Adenome in einer großen Multizenterstudie zu erfassen und dabei den Einfluss technischer oder untersucherabhängiger Fehlerquellen zu minimieren. Am selben Tag wurden Videokoloskopien von 2 unterschiedlichen randomisierten Untersuchern ohne Kenntnis des Ergebnisses der anderen Untersuchung durchgeführt. Patienten und Methoden: In 11 Zentren wurden 294 Patienten eingeschlossen. Unter den 286 auswertbaren Tandem-Koloskopien wurde die Rate übersehener Polypen polypen- und patientenbezogen analysiert. Die Häufigkeiten wurden für die Gesamtzahl der Polypen, für Läsionen größer als 5 mm und für fortgeschrittene Adenome ermittelt. Mithilfe unvariater und logistischer Regressionsanalysen wurden unabhängige Variablen für das Übersehen von Polypen oder Adenomen ermittelt. Ergebnisse: Die Raten übersehener Polypen, Adenome, Polypen ≥ 5 mm, Adenome ≥ 5 mm und fortgeschrittener Adenome betrugen 28, 20, 12 und 11 %. Keines der Karzinome (n = 3) oder Karzinoide (n = 1) wurde übersehen. Die patientenbezogene Übersehensrate betrug für Polypen 36 % und für Adenome 26 %, bezogen auf alle 286 Patienten 23 % und 9,5 %. Der Durchmesser (1-mm-Schritte) und die Zahl der Polypen (≥ 3) waren unabhängig mit einer kleineren Übersehensrate von Polypen assoziiert, sessile oder flache und linksseitig lokalisierte Befunde waren signifikant mit einer höheren Übersehensrate assoziiert. Die Qualität der Reinigung, das Vorhandensein von Divertikeln und die Rückzugzeit bei der ersten Untersuchung waren nicht mit der Übersehensrate von Adenomen assoziiert. Schlussfolgerungen: Wir bestätigen eine bedeutsame Übersehensrate von Polypen oder Adenomen während der Koloskopie. Der Nachweis flacher Polypen oder flacher Adenome ist ein Problem, auf das man sich zur Qualitätssteigerung der Koloskopie konzentrieren muss.

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