Abstract

Hintergrund: Infektionen mit humanen Papillomaviren (HPV) der Hochrisikogruppe sind anerkannterweise der Hauptrisikofaktor für die Entwicklung eines Zervixkarzinoms, während Infektionen mit Niedrigrisiko-HPV-Typen insbesondere bei gutartigen genitalen Läsionen wie beispielsweise Condylomen vorkommen. Über den Effekt von Koinfektionen mit Hochrisiko- und Niedrigrisiko-HPV-Typen auf die Entwicklung von Zervixdysplasien und Zervixkarzinomen ist hingegen nur wenig bekannt. Wir untersuchten daher die Korrelation von Infektionen mit Hochrisiko- und Niedrigrisiko-HPV-Typen sowie deren Kombination mit verschiedenen Schweregraden histologisch nachgewiesener zervikaler intraepithelialer Neoplasien. Material und Methoden: 1161 Patientinnen der Dysplasiesprechstunde der Frauenklinik des Universitätsklinikums Erlangen wurden mittels Hybrid-Capture Assay (HC) II auf Hochrisiko- und Niedrigrisiko-HPV-Infektionen untersucht. Bei 427 Patientinnen wurde histologisch eine zervikale intraepitheliale Neoplasie (CIN) nachgewiesen. Bei diesen Patientinnen wurde der CIN-Grad mit dem HPV-Status korreliert. Ergebnisse: CIN-III-Läsionen waren signifikant häufiger mit Hochrisiko-HPV-Infektionen korreliert als Mischinfektionen aus Hochrisiko- und Niedrigrisiko-HPV-Infektionen. (OR 11,725 [95 %-Konfidenzintervall 7,119 - 19,330] versus OR 5,29 [95 %-KI: 2,68 - 10,43], Pearson χ2 p = 0,004.) Bei leichten und mäßigen Dysplasien war diese Korrelation nicht zu beobachten. Schlussfolgerung: Hochgradige zervikale intraepitheliale Neoplasien wurden bei Frauen mit Mischinfektionen aus Hochrisiko- und Niedrigrisiko-HPV-Typen seltener festgestellt als bei Frauen mit alleinigen Hochrisiko-HPV-Infektionen. Unsere Ergebnisse stützen die Hypothese eines antagonistischen Effekts von HPV-Mischinfektionen aus Hochrisiko- und Niedrigrisikotypen auf die Entwicklung schwerer CIN.

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