Abstract

Durch den breiten Einsatz der Schnittbildgebung häufen sich radiologische Zufallsbefunde. Der vorliegende Fall beschreibt eine Patientin mit kernspintomografisch nachgewiesener Dissemination der Entzündung in Ort und Zeit ohne fassbares klinisches Korrelat (sog. präklinische Multiple Sklerose [MS]), bei der wir uns zu einer Frühbehandlung mit Interferon β-1b entschieden. Die spezifischen Probleme dieses Konzepts bezüglich Diagnosestellung, Patientenaufklärung und Therapieeinleitung werden anhand der Kasuistik sowie der aktuellen Literatur diskutiert.

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