Abstract

Zusammenfassung Weltweit sind Pleurainfektionen mit erheblicher Mortalität und Morbidität verbunden, die Inzidenz nimmt kontinuierlich zu. In Ihrem Übersichtsartikel untersuchten die Autoren, ob die videoassistierte Thoraxchirurgie (VATS) oder die Thorakotomie die besten Resultate bei der Behandlung von Pleurainfektionen im Stadium II und III hervorbringt. Dafür wurden relevante Artikel in PubMed überprüft. Einbezogen wurden insgesamt 9, zwischen 1996 und 2020 veröffentlichte, nicht randomisierte Studien, in die knapp über 2100 Patientinnen und Patienten eingeschlossen waren. Die Ergebnisse der Studien unterschieden sich in geringem Maße voneinander, aber in der Gesamtheit wiesen alle Studien nach, dass die VATS im Vergleich zur Thorakotomie einige Vorteile bietet: kürzere Operationszeit, weniger Tage mit Drainage, kürzerer Krankenhausaufenthalt und geringfügigere Schmerzen nach der Operation und eine höhere Patientenzufriedenheit. Die VATS hat ihre Grenzen bei der Behandlung von Patientinnen und Patienten mit Pleurainfektion im fortgeschrittenen Stadium (Stadium III). In solchen Fällen erhöht eine verzögerte chirurgische Überweisung nachweislich das Risiko einer Konversion zur offenen Thorakotomie während der Operation. Die bisherigen Da­ten legen nahe, dass bei einer Pleurainfektion im Stadium II ein Debridement mittels VATS so früh wie möglich empfohlen wird, während es bei einer Pleurainfektion im Stadium III in Erwägung gezogen werden sollte.

Full Text
Published version (Free)

Talk to us

Join us for a 30 min session where you can share your feedback and ask us any queries you have

Schedule a call