Abstract
ZusammenfassungDie operative Behandlung thorakoabdomineller Aortenaneurysmen (TAAA) ist eine komplexe Prozedur und erfordert eine entsprechende Planung. Die TAAA werden entsprechend der Crawford-Klassifikation (Typen I bis V) eingeteilt. Typ-II-TAAA erfordern den ausgedehntesten Eingriff und weisen dementsprechend die höchste postoperative Morbidität und Mortalität auf. Die Perfusionsstrategie der Viszeralorgane und des Rückenmarks ist bei der operativen Versorgung der TAAA von zentraler Bedeutung. Die distale arterielle Perfusion, die selektive viszerale Perfusion und die additiven protektiven Maßnahmen mit Liquordrainage und hämodynamischem Management zur möglichst frühzeitigen Etablierung eines pulsatilen Flusses spielen dabei eine wesentliche Rolle. Die Techniken der extrakorporalen Zirkulation mit Herz-Lungen-Maschine oder Linksherzbypass werden mit ihren Vor- und Nachteilen diskutiert. Die Möglichkeiten zur viszeralen Organperfusion werden vorgestellt.
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