Abstract

Die Entwicklung einer oralen Darreichungsform von Vinorelbin (Navelbine® Weichkapseln, Pierre Fabre Pharma, Freiburg i.Br., Deutschland)ist als großer Fortschritt in der Behandlung von Krebspatienten zu werten.Eine orale Chemotherapie ist für Patienten angenehmer und mit erheblichenZeiteinsparungen verbunden. Vinorelbin wird nach Einnahmeder Weichkapseln rasch resorbiert. Die Bioverfügbarkeit wurde mit 33bzw. 43% ermittelt; sie wird durch gleichzeitige Nahrungsaufnahme oderErbrechen (=1,5 h nach Einnahme) nicht beeinflusst. Die Pharmakokinetikvon oralem Vinorelbin unterscheidet sich bei jüngeren und älterenPatienten (=70 Jahre) nicht. Empfohlen wird, die Behandlung mit dreiwöchentlichen Dosen von oralem Vinorelbin zu 60 mg/m2 zu beginnen(Zyklus 1) und anschließend wöchentlich 80 mg/m2 zu verabreichen.Kommt es allerdings während des ersten Zyklus zu einer schweren Neutropenie,wird die Behandlung mit 60 mg/m2 pro Woche fortgesetzt. AusUntersuchungen der Bioverfügbarkeit geht hervor, dass orale Dosen von60 bzw. 80 mg/m2 intravenösen Dosen von 25 bzw. 30 mg/m2 entsprechen.Zahlreiche klinische Studien haben inzwischen bestätigt, dass dieneue orale Darreichungsform von Vinorelbin sicher angewendet werdenkann - auch bei betagten Patienten - und in ihrer Wirksamkeit beimfortgeschrittenen nichtkleinzelligen Bronchialkarzinom (NSCLC) undmetastasierten Mammakarzinom (MBC) der von intravenösem Vinorelbinnicht nachsteht. In einem randomisierten Phase-II-Vergleich von oralemVinorelbin in dem empfohlenen Dosierungsschema und intravenösemVinorelbin (30 mg/m2) wurden bei Patienten mit fortgeschrittenemNSCLC keine signifikanten Unterschiede bei Ansprechrate sowie progressionsfreiemund Gesamtüberleben festgestellt. In Studien miteinem Kombinationsregime von Vinorelbin und Cisplatin oder Carboplatinbeim fortgeschrittenen NSCLC bzw. von Vinorelbin und Taxanen,Capecitabin, Epirubicin und dem HER2/neu-Antikörper Trastuzumabbeim MBC ließen sich patientenfreundlich und ohne Wirkungseinbußeintravenöse Vinorelbin-Dosen ganz oder teilweise durch orale Vinorelbin-Gaben ersetzen. Die simultane Chemoradiotherapie mit oralem Vinorelbinund Cisplatin erwies sich als gut verträglich und ermöglichtebei Patienten mit lokal fortgeschrittenem NSCLC ein relevantes Down-Staging. Eine neue Chemotherapieform mit optimierter antiangiogenetischerWirkung ist die «metronomische» Therapie. Die ersten Ergebnisseeiner entsprechenden Studie mit oralem Vinorelbin jeden zweiten Tag inniedrigen Dosen bei Patienten mit therapierefraktären soliden Tumorenliegen bereits vor. Orales Vinorelbin ist auch als Alternative für Patientengeeignet, bei denen es unter Behandlung mit intravenösem Vinorelbinzu einem akuten Tumorschmerzsyndrom kommt.

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