Abstract

Obstruktive Schlafapnoe und schlafbezogene Hypoxie werden in Zusammenhang mit einer erhöhten Hospitalisierungsrate und Sterblichkeit bei Patienten mit COVID-19 gebracht. In dieser Studie wurde der Zusammenhang zwischen obstruktiver Schlafapnoe (OSA), der Schwere von COVID-19 und der damit verbundenen Mortalität weiter untersucht. Zusätzlich wurde der Einfluss klinischer und demographischer Faktoren auf den Krankheitsverlauf von COVID-19 untersucht. In dieser retrospektiven Studie wurden erwachsene Patienten eingeschlossen, bei denen vor der Entdeckung der Omikron-Variante eine COVID-19-Infektion diagnostiziert wurde. Die Autoren verglichen die Schwere der COVID-19-Erkrankung und die Sterblichkeit in Abhängigkeit von der Diagnose einer OSA. Die Studienpopulation umfasste 44 275 Patienten, die positiv auf COVID-19 getestet wurden. Von diesen hatten 97% einen milden oder asymptomatischen Verlauf, 1,2% zeigten einen moderaten Verlauf und 1,8% einen schweren Verlauf. Eine OSA wurde bei 980 (2,2%) Patienten diagnostiziert. In einer multivariaten Analyse zeigte sich, dass die Diagnose einer OSA das Risiko für einen schweren Verlauf von COVID-19 um das 1,6-fache (95%-Konfidenzintervall: 1,1–2,4) im Vergleich zu milden Verläufen erhöhte. Es zeigte sich jedoch kein Anstieg der Sterblichkeit bei Patienten mit OSA. Interessanterweise hatten Patienten mit mittlerem und hohem sozioökonomischen Status ein 1,6-fach höheres Risiko für einen schweren COVID-19-Verlauf als Patienten aus der Gruppe mit niedrigem sozioökonomischen Status (95%-Konfidenzintervall (KI): 1,2–2,1 bzw. 95%-KI: 1,1–2,3). Das Sterberisiko aufgrund von COVID-19 war bei Patienten mit mittlerem und hohem sozioökonomischen Status 1,6- bzw. 3,1-mal höher (95%-KI: 1,1–2,5 bzw. 95%-KI: 1,8–5,3) als bei Patienten mit niedrigem sozioökonomischen Status. Die Diagnose einer OSA erwies sich als unabhängiger Risikofaktor für einen schweren COVID-19-Verlauf. Zudem stieg das Risiko für eine schwere COVID-19-Erkrankung und die damit verbundene Sterblichkeit mit höherem sozioökonomischem Status.

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