Abstract

Unter den nekrotisierenden Haut- und Weichteilinfekten („necrotizing skin and soft tissue infections“ [NSSTIs]) wird eine Entität seltener Infektionserkrankungen zusammengefasst, die ein breites Spektrum an klinischen Erscheinungsbildern bieten. Diese reichen von oberflächlichen Hautnekrosen ohne systemische Infektzeichen bis zur klassischen nekrotisierenden Fasziitis mit begleitender fulminanter Sepsis und einer Dynamik, die innerhalb von Stunden zum Tode führen kann. Eine international einheitliche Klassifikation gibt es nicht. Charakteristisch sind die Infektion und das klinische und histologische Bild der Nekrosen der beteiligten Weichteilschichten, ausgelöst durch unterschiedliche Bakterien als mono- oder polymikrobielle Infektion. Das klinische Erscheinungsbild reicht von subakuten bis fulminanten Verläufen. Entscheidend für die Prognose bei den fulminant verlaufenden NSSTIs sind daher die richtige Einschätzung und Diagnosestellung. Diese erfolgt initial ohne Kenntnis des Keimspektrums, ohne genaue Kenntnis der betroffenen Weichteilschichten und ohne histologische Sicherung der Diagnose. Daher kommt der ersten klinischen Diagnosestellung eine wichtige Bedeutung zu, da diese auch für die Therapieentscheidungen Weichen stellt. Im Folgenden sollen die klinische Diagnose, Differenzialdiagnose, Therapieoptionen und Prognosefaktoren der NSSTIs praxisnah dargestellt werden.

Highlights

  • Die chirurgische Therapie richtet sich weitestgehend nach dem klinischen und intraoperativen Befund

  • Necrotizing skin and soft tissue infections (NSSTIs) are a group of rare infections with a diversity of clinical presentations. These range from superficial skin necrosis without systemic inflammatory reactions up to the classical necrotizing fasciitis with a foudroyant septic clinical course

  • The clinical course is characterized by subacute inflammatory reactions up to foudroyant septic progression

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Summary

Klinische Diagnose und Therapieentscheidung

Nekrotisierende Weichteilinfekte oder nekrotisierende Haut- und Weichteilinfektionen („necrotizing skin and soft tissue infections“ [NSSTIs]) sind eine klinische Beschreibung von unterschiedlichen Krankheitsentitäten, ausgelöst von unterschiedlichen Erregern, und werden in der Literatur mit einer Vielzahl von Synonymen bedacht. Histologisch zeichnet sich die Erkrankung am häufigsten durch eine fortschreitende Nekrose des Subkutangewebes und der Faszien mit Thrombosierung der mikrovaskulären Gefäße aus. Diese Kriterien sind einerseits klinische, andererseits diagnostische Faktoren und der erste Versuch, die nekrotisierende Fasziitis zu definieren. Hinzugekommen ist der Typ III durch Infekt mit Vibrio vulnificus, ein Keim der sich in warmem Meerwasser oder rohen Meeresfrüchten findet und in unseren Breiten kaum eine Rolle spielt [15]. Dieser Wert lässt dann eine Prognose zu, ob es sich um eine nekrotisierende Weichteilinfektion handelt, und kann zusammen mit anderen diagnostischen Maßnahmen zur Entscheidungsfindung der Therapie beitragen. Tab. 1 Übersicht über die Kriterien der nekrotisierenden Fasziitis nach Fisher [3]

Mikrovaskuläre Thromben
Variable β
Klinische Einteilung
Ausdehnung der nekrotisierenden Weichteilinfektion
CP stabil
Einhaltung ethischer Richtlinien
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