Abstract

Infektiologie hat sich in Deutschland als klinische Disziplin nur langsam entwickelt. Die Infektiologendichte und die Zahl der Fachabteilungen in Kliniken hier ist im europäischen Vergleich aber immer noch gering. Zugleich ist aber auch die Zahl anderer Fachärzte im Bereich Infektionsmedizin wie Medizinische Mikrobiologie und Krankenhaushygiene gering. Die Ursachen sind vielfältig, teilweise werden die Rolle und Leistungen des klinischen Infektiologen und auch der Unterschied zur Medizinischen Mikrobiologie gar nicht verstanden. Ein Blick in andere Länder zeigt die enorme Bedeutung besonders der Infektiologie für die klinische Versorgung von komplexen Infektionspatienten, für Behandlungsqualität und Patientensicherheit sowie für strategische Aufgaben im Bereich Sicherstellung rationaler Antibiotikaverordnung (antibiotic stewardship, ABS) und Resistenzminimierung. Der Blick in andere Länder zeigt auch, dass Infektiologen vielerorts Krankenhaushygiene-Funktionen übernehmen können, die Nutzwert moderner mikrobiologischer Diagnostik verbessern und für die translationale Infektionsforschung von außerordentlicher Bedeutung sind. Hochrechnungen ergeben, dass in Deutschland mehr als 1000 zusätzliche Infektiologen gebraucht werden, um eine adäquate Qualität sicherzustellen. Dabei können insbesondere in kleineren Krankenhäusern einige der Funktionen von geschulten ABS-Experten übernommen werden. Mehr Weiterbildungskapazität und Flexibilität für das Training von Infektiologen und von Experten im Bereich ABS und Krankenhaushygiene in Deutschland sind eine dringliche Angelegenheit vor dem Hintergrund der Probleme mit Antibiotikaresistenz.(Wie vom Gastherausgeber eingereicht)Clinical infectious diseases have only slowly been established as a medical specialty in Germany. The density of infectious diseases (ID) specialists and the number of ID divisions in general hospitals is still limited when compared with the situation in many other European countries, and there is also a lack of hospital-based medical microbiologists and infection control doctors for many reasons. Often, there is a lack of understanding of the roles and the performance of ID specialists versus microbiologists. Experience in other countries shows that ID specialists are important as clinical experts at the bedside, can help ascertain healthcare quality and patient safety, and are perfectly suited for undertaking strategic tasks in the field of cost-effective antimicrobial therapy algorithms and antibiotic stewardship (ABS) in hospitals. ID specialists are responsible for infection control in several countries, can improve the utility of diagnostic microbiology and are key partners in translational research. We estimate that more than 1,000 additional ID specialists are needed in this country, and believe that specially trained ABS experts can take over parts of their responsibilities and tasks in smaller hospitals. More capacity and flexibility in postgraduate training in infectious diseases, antibiotic stewardship and infection control in Germany will be critical to address the problem of antimicrobial resistance.(As supplied by publisher)

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