Abstract
Die Rezeptor-PET/CT mit 68Ga-markierten Somatostatinanaloga (DOTA-NOC, DOTA-TOC oder DOTA-TATE) ermöglicht die hochsensitive molekulare Bildgebung neuroendokriner Tumoren (NET) aufgrund der Expression von Somatostatinrezeptoren und die Erfassung verschiedener Rezeptorsubtypen. Unsere Ergebnisse bei über 3 000 Untersuchungen zeigen, dass die Rezeptor-PET/CT eine erheblich höhere Nachweisgenauigkeit hat, als die konventionelle Szintigrafie (auch wenn diese in SPECT/CT-Technik erfolgt), und dass eine sehr exakte topografische Zuordnung der Tumorherde möglich ist. Mit der Berechnung von Standardized Uptake Values (SUV) stehen reproduzierbare und untersucherunabhängige Messwerte zur Verfügung, die es ermöglichen, Patienten für die Radiorezeptortherapie zu selektionieren und den Therapieverlauf zu überwachen. Die Rezeptor-PET/CT ist das sensitivstes Verfahren zum Nachweis von unbekannten Primärtumoren (CUP-Syndrom), was insbesondere für die Detektion von Pankreas- und Dünndarm-NET gilt; sie ermöglicht eine Ganzkörperuntersuchung („one stop shop”) zum Staging sowie die Selektion von Patienten zur Radiorezeptortherapie und die Tumornachsorge mit einem patientenfreundlichen Verfahren, das schnell (innerhalb einer Stunde) durchführbar ist und mit geringerer Strahlenexposition als die einer konventionellen Ganzkörper-CT erfolgen kann. Die Verwendung des 68Ge/68Ga-Generators hat sich unter klinischen Bedingungen über mehrere Jahre zuverlässig bewährt. Der effektive Kostenaufwand für 68Ga-markierte Somatostatinanaloga dürfte bei entsprechenden Untersuchungszahlen geringer sein, als der für die bisherige szintigrafische Diagnostik. Die Entwicklung anderer tumorspezifischer Peptide sowie weiterer DOTA- oder NOTA-gekoppelter Radiopharmazeutika eröffnet für die Zukunft neue Perspektiven, die letztendlich dazu führen könnten, dass der 68Ga-Generator für die PET/CT künftig eine ähnlich bedeutende Rolle spielen wird, wie dies für den 99mTc-Generator und die konventionelle Gammakamera seit Jahrzenten der Fall ist.
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