Abstract

HintergrundDas akute dialysepflichtige Nierenversagen („dialysis-requiring acute kidney injury“ [AKI‑D]) ist eine häufige und schwerwiegende Komplikation bei intensivmedizinisch behandelten Patienten.FragestellungIm Rahmen dieser Studie sollte untersucht werden, welchen Einfluss ein AKI‑D auf die Sterblichkeit von Intensivpatienten besitzt, bei welchem Anteil der überlebenden Patienten auch bei Entlassung noch ein Nierenersatzverfahren benötigt wird und wie sich dies auf die Langzeitmortalität und die längerfristige Notwendigkeit einer Dialysetherapie auswirkt.Material und MethodenAuswertung von 118 Patientenfällen mit AKI‑D zwischen November 2016 und Dezember 2017 auf einer internistischen Intensivstation am Universitätsklinikum Tübingen. Die Dialysefreiheit zum Entlasszeitpunkt und die 1‑Jahres-Mortalität wurden als primäre Endpunkte definiert. Den sekundären Endpunkt stellte die Dialysepflichtigkeit nach 18 Monaten dar.ErgebnisseDie Krankenausmortalität der Patienten mit AKI‑D betrug 45,8 % (54/118). Von den 64 überlebenden Patienten mit AKI‑D waren 41 (64,1 %) zum Zeitpunkt der Entlassung nicht mehr auf ein Nierenersatzverfahren angewiesen. Im Vergleich dazu war die 1‑Jahres-Mortalität bei den 23 (35,9 %) Patienten, bei denen zur Krankenhausentlassung noch eine Dialysepflicht bestand, signifikant höher (24,4 % vs. 60,9 %, p = 0,004). Eine Dialysepflichtigkeit 18 Monate nach Krankenhausentlassung bestand bei 7 Patienten (10,9 %). Zu diesem Zeitpunkt waren überwiegend noch Patienten von einer Dialyse abhängig, bei denen bereits zum Entlasszeitpunkt ein Nierenersatzverfahren notwendig war (71,4 % vs. 7,1 %, p = 0,001).SchlussfolgerungenSchwere AKI-Episoden, bei denen ein Nierenersatzverfahren auf einer Intensivstation notwendig wird, sind auch 1 Jahr bzw. 18 Monate nach Entlassung mit einer erhöhten Mortalität bzw. einer anhaltenden Dialysepflichtigkeit assoziiert.

Highlights

  • Acute kidney injury (AKI) is a common and serious complication of acute life-threatening diseases

  • The aim of this study was to investigate the effect of acute renal failure on mortality

  • December 2017 admitted to a medical intensive care unit

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Summary

Intensivmedizin und Notfallmedizin

Ein akutes Nierenversagen („acute kidney injury“ [AKI]) tritt häufig im Rahmeneinerschweren, intensivmedizinisch behandelten Erkrankung auf und ist mit einer erhöhten Mortalität assoziiert [3, 9, 17]. Patienten mit AKI, bei denen ein Nierenersatzverfahren („dialysisrequiring acute kidney injury“ [AKID]) notwendig wird, weisen dabei die höchste Mortalität auf [16]. Auch bei erholter Nierenfunktion zum Entlasszeitpunkt besteht ein erhöhtes Risiko, im Verlauf erneut ein dialysepflichtiges Nierenversagen zu entwickeln [16]. Auch nach einer AKI-Episode ohne Dialysepflichtigkeit ist das Mortalitätsrisiko 90 Tage nach Entlassung noch erhöht [10]. Bisher liegen allerdings wenige Daten über die Langzeitprognose kritisch kranker Patienten mit schweren Fällen eines AKI, bei denen ein Nierenersatzverfahren notwendig wurde, vor [1, 13, 16]. Tab. 1 Patientencharakteristika der Fallgruppe unterteilt nach Dialysefreiheit zum Entlasszeitpunkt

Hämorrhagischer Schock
NS nicht signifikant
Einhaltung ethischer Richtlinien
Findings
Literatur
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