Abstract

Im Rahmen einer prospektiv-konsekutiven Studie sollte der klinische Langzeitverlauf alterer Patienten nach winkelstabiler Plattenosteosynthese (PHILOS®, Synthes GmbH, Oberdorf, Schweiz) dislozierter und/oder instabiler proximaler Humerusfrakturen erfasst werden. Zum Unfallzeitpunkt waren 61 Verletzte >65 Jahre alt, 30 davon verstarben im Nachkontrollzeitraum von durchschnittlich 5 Jahren (Spannweite 4–6). Insgesamt konnten 28 Uberlebende mit 3 Zwei-, 13 Drei- und 12 Vierfragment-Frakturen klinisch objektiv und subjektiv nachuntersucht werden. Eine vergleichende Humeruskopf-Schaft-Achsenbestimmung erfolgte zwischen dem Durchleuchtungsbild am Ende des operativen Eingriffes und der Einjahreskontrolle. Der absolute und relative Constant Murley Score (CMS), der Disabilities of the Arm, Shoulder and Hand (DASH) Score, der Mini-Mental-Status-Test (MMST) sowie Schmerz, Schwache und Zufriedenheit (visuelle Analogskala, VAS 0–10) wurden im Verlauf nach 6, 12 und mindestens 48 Monaten erhoben. Radiologisch fand sich im Vergleich der Humeruskopf-Schaft-Achsen zwischen initial postoperativer und Einjahreskontrolle kein signifikanter Repositionsverlust. Im Mittel 5 Jahre nach der Operation verrichteten 9 von 10 untersuchten Patienten ihre Alltagstatigkeiten ohne Einschrankungen. Relativer CMS, DASH-Score sowie Schmerz und Zufriedenheit zeigten uber den Nachuntersuchungszeitraum eine signifikante Verbesserung in der Gesamtgruppe. Insgesamt bewahrte sich die winkelstabile Versorgung proximaler Humerusfrakturen mit PHILOS® auch im Langzeitverlauf beim alteren Verletzten. Neben dem Alter spielte vor allem die Reoperationsnotwendigkeit fur das klinische Outcome eine Rolle. Grose Vergleichsstudien sind notwendig, um das zukunftige, moglichst optimale Indikationsspektrum derartiger Osteosynthesen zu ermitteln.

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