Abstract

HintergrundGroße Femurdefekte bei periprothetischem Spätinfekt (PPI) nach Hüfttotalendoprothese (HTEP) erfordern oft den Einsatz großer, individueller Metallendoskelett-armierter Zementspacer (iMECS).Ziel der ArbeitZiele waren die Erfassung der klinischen, radiologischen und funktionellen Ergebnisse (Harris Hip Score [HHS]) 2 Jahre nach Behandlung eines PPI unter Verwendung eines iMECS. Zentrale patientenspezifische Parameter sollten im Hinblick auf das Behandlungsergebnis ausgewertet werden.Material und MethodenDas Kollektiv dieser monozentrischen retrospektiven Kohortenstudie umfasste 29 Patienten. Das Follow-up zum Zeitpunkt der Nachuntersuchung (NU) betrug durchschnittlich 24,4 Monate (23,0–27,6 Monate). Als Behandlungserfolg wurde eine Infektfreiheit nach endoprothetischer Gelenkrekonstruktion gewertet. Die beiden Patientengruppen (mit Erfolg [E]/kein Erfolg [kE]) wurden hinsichtlich Geschlechterverteilung, Komorbiditätenindex nach Charlson (CCI), Anzahl früherer septischer Wechsel, Rate an polymikrobiellen und „difficult-to-treat“-Infekten verglichen.ErgebnisseDer durchschnittliche CCI im Gesamtkollektiv betrug 6,4 Punkte. Bei 23 von 29 Patienten (79 %) war eine Gelenkrekonstruktion möglich. Bei 4 Patienten war 2 Jahre nach operativer PPI-Behandlung keine NU möglich (2 verstorben, 2 nicht teilnahmefähig). Zur NU waren 17 von initial 29 Patienten infektfrei rekonstruiert mit einem durchschnittlichen HHS von 75 Punkten. Es traten keine iMECS-assoziierten revisionsbedürftigen Komplikationen auf. Zwischen den Patientengruppen war nur der initiale CCI (E: 4,1 Punkte; kE: 9,7 Punkte) signifikant unterschiedlich (p < 0,05).DiskussionBei großen Femurdefekten leisten iMECS eine sichere temporäre Stabilisierung. Die Chance auf eine erfolgreiche Gelenkrekonstruktion ist eng mit dem individuellen Komorbiditätenprofil verbunden.Zusatzmaterial onlineDie Online-Version dieses Beitrags 10.1007/s00132-021-04185-7 enthält eine tabellarische Übersicht der individuellen Pathogenlagen

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