Abstract
HintergrundBösartige Schilddrüsentumoren sind die häufigsten bösartigen endokrinen Tumoren, die ungefähr 1 % aller malignen Tumoren umfassen. In den letzten Jahren ist die Inzidenz des differenzierten Schilddrüsenkarzinoms (DTC) deutlich angestiegen, insbesondere der kleinen papillären Karzinome.FragestellungDargestellt werden Indikationen und Ergebnisse der Radiojodtherapie (RJT) beim DTC.Material und MethodenEs erfolgt die Durchsicht der aktuellen Literatur und Leitlinien zur RJT des DTC.ErgebnisseDie RJT stellt die wichtigste adjuvante Behandlungsoption des DTC dar und wird generell gut vertragen.SchlussfolgerungenVerglichen mit anderen Tumoren hat das DTC durch die Kombination von Operation und RJT eine sehr gute Prognose mit einer durchschnittlichen Überlebensrate von über 90 %.
Highlights
Malignant tumors of the thyroid gland are the most frequent malignant endocrine neoplasms, comprising approximately 1% of all malignant tumors
Due to the combination of surgery and radioiodine treatment (RAI) the differentiated thyroid carcinomas (DTC) has a very good prognosis compared with other cancers, with an average survival rate of more than 90%
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Summary
Klinik für Nuklearmedizin, Universitätsklinikum Münster, Albert-Schweitzer-Campus 1, Münster, Deutschland. Indikationen und Ergebnisse der Radiojodtherapie beim differenzierten Schilddrüsenkarzinom. Das von den Schilddrüsenhormon bildenden Follikelzellen ausgehende sog. „differenzierte Schilddrüsenkarzinom“ („differentiated thyroid carcinoma“ [DTC]) ist mit etwa 8000 Neudiagnosen pro Jahr in Deutschland der häufigste bösartige endokrine Tumor. Das DTC hat durch die Kombination von Operation und Radiojodtherapie (RJT) eine exzellente Prognose mit 5-JahresÜberlebensquoten von über 97 % im Niedrigrisikokollektiv und 83 % bei Patienten mit primär organüberschreitendem Wachstum oder Fernmetastasen [1]
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