Abstract

HintergrundRegelmäßige körperliche Aktivität ist bei Morbus Parkinson von großer Relevanz. Im Rahmen des Projekts „Individualisiertes Trainingsprogramm für Parkinson-Patienten“ (ParkProTrain) wurde ein individualisierbares tabletbasiertes Programm zur Unterstützung eines individuellen Eigentrainings entwickelt und über einen Zeitraum von 9 Monaten in der Häuslichkeit erprobt. Patienten wurden zur Machbarkeit der Nutzung und zur Zufriedenheit befragt.MethodikPatienten, die das Programm im Anschluss an eine stationäre multimodale Komplexbehandlung bei Morbus Parkinson (Parkinson-Komplexbehandlung, PKB) in der Häuslichkeit nutzten, wurden zu zwei Zeitpunkten (9 und 36 Wochen nach PKB) im Rahmen qualitativer Interviews befragt.ErgebnisseDas Programm half den Patienten über die gesamte Interventionszeit hinweg, motiviert zu bleiben. Es bot ihnen sowohl Struktur als auch Flexibilität für die Entwicklung einer eigenen Trainingsroutine. Als positive Aspekte (Erfolgsfaktoren) wurden u. a. benannt: die Einführungsseminare in der Klinik, die enge Betreuung während der Interventionszeit, die Fundiertheit und der Parkinson-Bezug, die Machbarkeit und die Handhabbarkeit des Programms sowie die individualisierten Trainingspläne. Patienten geben aber auch Hinweise, wie das Programm noch optimiert werden könnte (Barrieren).DiskussionDas Programm unterstützt die Patienten bereits erfolgreich mit einer Vielzahl aktivitätsfördernder Ideen. Es konnten weitere Empfehlungen für zukünftige Vorhaben abgeleitet werden, die verstärkt beachtet werden sollten: Parkinson-Spezifität und Individualisierbarkeit des Programms, örtlich und zeitlich flexibles Training, enge und persönliche Betreuung über die gesamte Studienlaufzeit hinweg und eine einfach erlernbare und handhabbare Technik.

Highlights

  • Regular physical activity is of great relevance in Parkinson’s disease

  • As part of the project “Individualized training program for Parkinson’s disease patients” (ParkProTrain), a tablet-based program was developed to support individual selftraining. It has been tested over a period of 9 months in domestic settings

  • Patients were asked about the feasibility of use and satisfaction

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Summary

Männlich Gering

13 Männlich Hoch aKrankheitsschwere nach Hoehn-und-Yahr-Score: 0 bis 2,5 =ˆ gering; > 2,5 =ˆ hoch bBildungsniveau: Hauptschule oder kein Abschluss =ˆ niedrig, höher als Hauptschule oder kein Abschluss =ˆ hoch cKörperliche Aktivität nach WHO-Empfehlung [13] mind. 2,5 h (150 min) pro Woche: < 150 min/. Das erste Interview erfolgte 9 Wochen nach PKB-Ende (T1), wenn die PmP bereits Erfahrungen mit dem ersten Trainingsplan gesammelt haben. Alle PmP beschrieben das Training mit der App zu beiden Zeitpunkten als gut machbar. Sie bauten das Training in den ersten 9 Wochen auf verschiedene Art und Weise in ihren Alltag ein: Trainiert wurde zu bestimmten Tageszeiten oder an bestimmten Wochentagen. Die Tatsache, dass das Training zu Hause durchgeführt werden konnte, wurde vor allem während der Corona-Pandemie von drei PmP als positiv empfunden. Neben den genannten motivierenden Eigenschaften wurde von einem Patienten ergänzend erwähnt, dass die wahrgenommene Fundiertheit des Programms Grund für eine Empfehlung ist. Die Seminare haben den PmP vor allem geholfen, die Technik zu verstehen und dienten der Besprechung des ersten Trainingsplans. Die Vor-Ort-Termine in der Klinik boten Gelegenheit, ausführlich über das Training der vergangenen Wochen zu sprechen.

– Motivation durch Trainingsdatenübermittlung
Background
Literatur

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