Abstract
Zusammenfassung Hintergrund Die radikale Prostatektomie (RP) ist eine der häufigsten Therapiestrategien zur Behandlung des lokal begrenzten Prostatakarzinoms (PCa). Derzeit ist nicht klar, welchen Stellenwert postoperative funktionelle Einschränkungen im Langzeitverlauf für betroffene Patienten haben, insbesondere im Vergleich zu altersbedingten Komorbiditäten. Ziel der Arbeit Ziel dieser Analyse war es, die Prävalenz subjektiver Gesundheitsprobleme sowie funktioneller Defizite bei PCa-Langzeitüberlebenden nach RP und die erlebte Beeinträchtigung zu quantifizieren. Material und Methoden Mittels des deutschsprachigen „Self-administered Comorbidity Questionnaire“ (SCQ-D) bewerteten 3173 Langzeitüberlebende nach RP ihre Begleiterkrankungen in 13 vorgegebenen Kategorien sowie in 3 Freitextantwortfeldern. Die Beurteilung erfolgte anhand der Dimensionen „Problem“, „Behandlung“ und „Beeinträchtigung“. Ergebnisse Das Alter bei Befragung betrug im Mittel 79,5 (SD ± 6,4) Jahre, die Zeit seit RP 17,4 (SD ± 3,7) Jahre. Die drei am häufigsten als Problem angegebenen Komorbiditäten/der Anteil der Patienten, die sich beeinträchtigt fühlten waren: Bluthochdruck (62,2 %/8,5 %), Rückenschmerzen (44,1 %/54,5 %) und Arthrose (36,1 %/54,1 %). Am häufigsten waren unter dem Überbegriff der „urologischen Probleme“ (6,1 %/72,7 %): Inkontinenz (4,8 %/74,3 %), Blasenprobleme (1,1 %/61,8 %), erektile Dysfunktion (0,5 %/47,1 %). Schlussfolgerung Insgesamt wurden nicht-karzinombedingte Komorbiditäten im Langzeitverlauf nach RP zwar häufig als „Problem“ wahrgenommen, sie sind aber selten mit einer erlebten Beeinträchtigung verknüpft. Demgegenüber wurden tumortherapiebedingte, urologische Probleme selten als „Problem“ angegeben, sie werden allerdings sehr häufig als beeinträchtigend im Alltag erlebt.
Talk to us
Join us for a 30 min session where you can share your feedback and ask us any queries you have
Similar Papers
Disclaimer: All third-party content on this website/platform is and will remain the property of their respective owners and is provided on "as is" basis without any warranties, express or implied. Use of third-party content does not indicate any affiliation, sponsorship with or endorsement by them. Any references to third-party content is to identify the corresponding services and shall be considered fair use under The CopyrightLaw.