Abstract

Frailty beschreibt einen Zustand reduzierter Belastbarkeit gegenüber Stressfaktoren, welcher u. a. Folge altersbedingter Abbauprozesse verschiedener Organsysteme ist und mit einem erhöhten Risiko für Stürze, Hospitalisationen, funktionelle Einschränkung und Mortalität assoziiert ist. Frailty tritt bei Patienten mit CKD früher und häufiger auf als in der Allgemeinbevölkerung und ist ein wichtiger und potenziell modifizierbarer Risikofaktor für eine erhöhte Sterblichkeit und Hospitalisationsrate sowie eine reduzierte Lebensqualität. Die Erkennung von Frailty bei Patienten mit CKD ermöglicht eine Identifikation von wichtigen und potenziell modifizierbaren Risikofaktoren.Eine frühzeitige nephrologische Beurteilung sowie eine interdisziplinäre Zusammenarbeit mit Geriatern, Allgemeinmedizinern, Physiotherapeuten, Ergotherapeuten und Ernährungsberatung sind essenzielle Bausteine in der Prävention und Therapie von Frailty.Zur Messung von Frailty existieren verschiedene Instrumente, wobei keines in der Erkennung von Frailty bei CKD-Patienten als überlegen identifiziert wurde. Die Auswahl des Screeninginstruments sollte daher unter Berücksichtigung der klinischen Rahmenbedingungen und der verfügbaren Ressourcen erfolgen. In diesem Artikel wird eine Strategie zur frühen Identifikation von gebrechlichen Patienten mit CKD vorgeschlagen, welche auf einer multidiemensionalen und interdisziplinären Einschätzung beruht. Wichtiger als die Methode ist jedoch die Notwendigkeit, Patienten mit Frailty zu identifizieren.

Highlights

  • Die Prävalenz von Frailty bei Patienten mit chronic kidney disease (CKD) liegt deutlich höher als in der Allgemeinbevölkerung und ist weitgehend unabhängig vom Alter

  • In this article we suggest an approach based on a multidimensional, interdisciplinary evaluation aimed at the early identification and management of frail chronic kidney disease (CKD) patients independent of the clinical setting of admission; more important than the method used is the need to identify and follow-up on frail CKD patients

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Summary

Wie häufig ist Frailty bei Patienten mit CKD?

Die Prävalenz von Frailty bei Patienten mit CKD liegt deutlich höher als in der Allgemeinbevölkerung und ist weitgehend unabhängig vom Alter. Eine sehr hohe Prävalenz von Frailty findet sich bei dialysepflichtigen Patienten. Eine klare Empfehlung, welche Methode zur Beurteilung von Frailty bei Patienten mit CKD herangezogen werden sollte, gibt es aktuell nicht [11]. Die FRAIL-Scale bietet sich als einfacher „Bedside-Test“ in der ersten Einschätzung von Frailty an und zeigt bei Dialysepatienten eine gute Korrelation mit dialyseassoziierten Komplikationen [13]. Tab. 1 Begünstigende Faktoren für die Entwicklung von Frailty bei CKD, Vorschläge für ein Assessment Tab. 1 Begünstigende Faktoren für die Entwicklung von Frailty bei CKD, Vorschläge für ein Assessment (für geriatrische Bereiche angelehnt an die Fragen nach Lachs et al bzw. mögliche Alternativen) sowie Therapie-Optionen und deren Limitationen

Begünstigende Faktoren
Blutgasanalyse Serumbikarbonat
Chronische Inflammation
Zielgruppe und Screeningintervall von Frailty bei CKD
Ursachen von Frailty bei CKD
Körperliche Aktivität
Sensorische Defizite
Therapie renaler Folgeerkrankungen und relevanter Komorbiditäten
Beurteilung der Nierenfunktion und Überprüfung der Medikation
Ausblick und offene Fragen
Einhaltung ethischer Richtlinien
Literatur
Frailty in renal diseases
Full Text
Paper version not known

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