Abstract
Wir berichten in der vorliegenden Kasuistik uber einen 74-jahrigen Patienten, bei dem es nach Perforation eines Bauchaortenaneurysmas in die Vena cava inferior durch den konsekutiven Links-Rechts-Shunt zu einem akuten Lungenodem mit kardiogenem Schock gekommen war. Die Diagnostik wurde durch Kontrastmittel-unterstutzte Computertomographie sowie transabdominelle Duplex-Sonographie gestellt. Nach erfolgreicher Operation (Verschluss der Perforationsstelle an der Vena cava inferior sowie Interposition einer Bifurkationsprothese aortoiliacal) konnte der Patient nach insgesamt 30-tagiger intensivmedizinischer Behandlung (28 Tage Beatmung, 15 Tage Hamodiafiltration postoperativ) in die Anschlussheilbehandlung verlegt werden. Die Entlassung aus der Rehabilitationsbehandlung erfolgte nach weiteren 38 Tagen, der Patient erholte sich vollstandig.
Talk to us
Join us for a 30 min session where you can share your feedback and ask us any queries you have
More From: Intensivmedizin + Notfallmedizin
Disclaimer: All third-party content on this website/platform is and will remain the property of their respective owners and is provided on "as is" basis without any warranties, express or implied. Use of third-party content does not indicate any affiliation, sponsorship with or endorsement by them. Any references to third-party content is to identify the corresponding services and shall be considered fair use under The CopyrightLaw.