Abstract

Wir berichten in der vorliegenden Kasuistik uber einen 74-jahrigen Patienten, bei dem es nach Perforation eines Bauchaortenaneurysmas in die Vena cava inferior durch den konsekutiven Links-Rechts-Shunt zu einem akuten Lungenodem mit kardiogenem Schock gekommen war. Die Diagnostik wurde durch Kontrastmittel-unterstutzte Computertomographie sowie transabdominelle Duplex-Sonographie gestellt. Nach erfolgreicher Operation (Verschluss der Perforationsstelle an der Vena cava inferior sowie Interposition einer Bifurkationsprothese aortoiliacal) konnte der Patient nach insgesamt 30-tagiger intensivmedizinischer Behandlung (28 Tage Beatmung, 15 Tage Hamodiafiltration postoperativ) in die Anschlussheilbehandlung verlegt werden. Die Entlassung aus der Rehabilitationsbehandlung erfolgte nach weiteren 38 Tagen, der Patient erholte sich vollstandig.

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