Abstract

IndikationenZiel der Excimerlaser-gestützten DALK (Excimer-DALK) ist, wie bei der mechanischen DALK, die Behandlung von Keratektasien (Keratokonus und pellucide marginale Degeneration), stromalen Narben oder stromalen Hornhautdystrophien. Voraussetzung für die Operation ist die Abwesenheit von (prä)descemetalen Narben sowie ein gesundes Endothel.OperationstechnikNach der Excimerlaser-gestützten Trepanation auf 80 % der kornealen Dicke an der Trepanationsstelle, einer intrastromalen Lufteingabe (sog. „Big-Bubble“) sowie einer lamellären Hornhautpräparation erfolgt eine lamelläre anteriore Transplantation des endothelfreien Spendergewebes. Diese Technik kombiniert die Vorteile einer DALK und einer Excimerlaser-Trepanation. Wir beschreiben die Schritte einer Excimer-DALK aus unserem Homburger Keratokonus Center (HKC).SchlussfolgerungenDie Excimer-DALK stellt bei Patienten mit gutem Endothel eine gute Behandlungsmöglichkeit dar. Bei einer intraoperativen Perforation bleibt die Möglichkeit einer sog. Konversion zur Excimer-PKP mit allen Vorteilen der Excimerlaser-Trepanation.Video onlineDie Online-Version dieses Beitrags (10.1007/s00347-021-01342-3) enthält ein Video.

Highlights

  • Die Besonderheit der Technik der Excimer-DALK im Vergleich zur „mechanischen“ DALK ist die Trepanation der Empfänger- und Spenderhornhaut mittels Excimerlaser

  • After excimer laserassisted trephination to 80% of the corneal thickness at the trephination site, intrastromal air injection and lamellar corneal preparation, a lamellar anterior transplantation of the endotheliumfree donor tissue is performed

  • Verschiedene Studien zeigten bei einer mechanischen DALK keinen Unterschied in der Schnelligkeit

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Summary

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Neben der perforierenden Keratoplastik (PKP) nehmen in Deutschland seit Jahren die lamellären Eingriffe immer mehr Platz in der Hornhautchirurgie ein [6]. Beim Keratokonus ist derzeit die tiefe anteriore lamelläre Keratoplastik („deep anterior lamellar keratoplasty“ [DALK]) eine geeignete chirurgische Behandlung, insbesondere bei jungen Patienten mit erhöhtem Risiko einer Immunreaktion des Transplantates, wie z. B. bei Neurodermitis [4]. Die erste DALK wurde 1959 von Hallerman durchgeführt [8]. Die Operationstechnik wurde danach – unter anderem infolge der Einführung der intraoperativen Tomographie – mehrmals modifiziert. Allerdings besteht zurzeit noch keine standardisierte Methode. Wir stellen den Fall einer Excimerlaser-gestützten DALK (Excimer-DALK) dar

Definition und Operationsindikation
Fallbeschreibung und Operationstechnik
Besonderheiten der Operationstechnik
Einhaltung ethischer Richtlinien
Postoperative Behandlung und Verlauf
Fazit für die Praxis
Findings
Literatur
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