Abstract

HintergrundWir haben in einer Augenarztpraxis mit 8 Ärzten eine Videosprechstunde (VISP) während der Corona (COVID-19)-Pandemie eingeführt, um eine kontinuierliche ophthalmologische Versorgung zu gewährleisten, eine Infektionsprophylaxe sicherzustellen und eine geringere Anzahl von Patientenpräsentationen zu kompensieren.FragestellungEvaluierung der häufigsten Gründe für die Patientenvorstellungen in der VISP, des Anteils an Wiedervorstellungen in der Praxis trotz VISP, der praktischen Herausforderungen bei der Einführung einer VISP sowie der Patientenzufriedenheit.Material und MethodenEs wurden keinen Patienten mit neu aufgetretenen akuten Sehverschlechterungen und starken Augenschmerzen Termine in der VISP angeboten. Die Videokonsultation wurde von einem Facharzt durchgeführt. Um die VISP zu evaluieren, wurde ein Fragebogen (8 Fragen) im Anschluss an den VISP-Termin telefonisch abgefragt.ErgebnisseWir analysierten 29 (13 männlich, Ø 52,6 Jahre, 16 weiblich, Ø 64,7 Jahre) Patienten. Die VISP kam bei 68,97 % der Teilnehmer zustande, die Gesamterfahrung wurde mit der Durchschnittsnote 1,6 bewertet, und alle gaben an, dass sie die VISP weiterempfehlen würden; 70 % der Vorstellungen in der VISP bezogen sich auf die Symptomatik des vorderen Augenabschnittes. In 70 % der Fälle erfolgte keine erneute Vorstellung in der Praxis.DiskussionWir beobachteten eine hohe praktische Anwendungsmöglichkeit der VISP zum Management nicht dringender Augenerkrankungen bei maximaler Infektionsprophylaxe. Die Einführung der VISP war stark durch technologisch- oder benutzerbedingte Problematik bei der Videoverbindungsherstellung limitiert. Die Patientenzufriedenheit mit der VISP war hoch bis sehr hoch.

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