Abstract

ZusammenfassungDie invasive Candidose (IC) gehört zu den wichtigsten opportunistischen Pilzinfektionen bei immunsupprimierten Patienten. Die Diagnose ist schwierig zu stellen, da klinische Symptome unspezifisch sind und kulturelle Methoden niedrige Sensitivität oder Spezifität aufweisen. Wir evaluierten den Platelia®Candida Mannan Antigen Enzymimmunoassay (Candida EIA) zur Diagnostik einer IC bei hämatologischen Patienten. In die Studie eingeschlossen wurden 62 Patienten mit 469 Serumproben, von denen wöchentlich Mundspülwasser, Urin und Stuhlproben kulturell auf Candida untersucht wurden. Bei 42 Patienten (68%) wurden Sproßpilze angezüchtet, hauptsächlich Candida albicans (50%), gefolgt von Candida glabrata (23%) und Candida krusei (20%). Die Patienten wurden anhand der EORTC/NIH Kriterien in 4 Gruppen unterteilt: (i) 3 Patienten mit gesicherter IC; (ii) 6 Patienten mit wahrscheinlicher IC; (iii) 34 mit Candida kolonisierte Patienten; (iv) 19 Patienten ohne Candida Kolonisation oder IC. Der Candida EIA war in den Gruppen (i) bis (iv) bei 3/3 (100%), 3/6 (50%), 20/34 (59%) und 7/19 (37%) Patienten in mindestens einer Serumprobe positiv (>0,5 ng ml−1). Die Sensitivität des Tests zur Diagnostik der gesicherten IC betrug 100%, zur Diagnostik der gesicherten und wahrscheinlichen IC 67%, die Spezifität betrug in beiden Fällen 49%. Eine Anhebung des Positiv‐Grenzwertes auf 2,0 ng ml−1 verbesserte die Spezifität auf 61%, senkte aber die Sensitivität auf 56%. Als Schlußfolgerung ergibt sich, daß mit dem Platelia®Candida EIA eine Unterscheidung zwischen Candida Kolonisation und wahrscheinlicher IC bei hämatologischen Patienten nicht möglich ist.

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