Abstract

Die häufigste Indikation für den Einsatz einer Ellenbogen-Endoprothese stellt die Gelenkzerstörung im Rahmen einer rheumatoiden Arthritis dar, mit Abstand gefolgt von posttraumatischen Gelenkschäden. Erst in jüngerer Zeit werden auch frische Trümmerfrakturen endoprothetisch versorgt. Heutzutage sind praktisch ausschließlich ungekoppelte sowie gekoppelte Prothesen in sloppy-hinge-Konstruktion im Einsatz. Hinsichtlich Schmerzbefreiung, Beweglichkeit und klinischer Gesamtscores sind die Ergebnisse allgemein sehr gut. Dabei schneiden gekoppelte Implantate besser ab als ungekoppelte. Die Komplikationsrate der Ellenbogenendoprothetik ist nach wie vor hoch. In einer eigenen Serie wurden im Zeitraum von 1987–2005 an 177 Patienten (R.A. 165, PsA. 4, Arthrose 8) 195 Ellenbogenprothesen implantiert (GSB III 116, Coonrad-Morrey 46, Souter-Strathclyde 24, Link-Scharnier 4, Custom-made 4, Pritchard 1). Es fand sich analog zu den Literaturangaben eine hohe Komplikationsrate von 34,4%. An 53 Ellenbögen (27,2%) war eine Gesamtzahl von 89 Revisionen erforderlich. Häufigste und schwerwiegendste Komplikation waren tiefe Infektionen, die in 21 Fällen (10,6%) beobachtet wurden, davon nur ein Drittel als Frühinfekt, die übrigen zwei Drittel im Mittel nach 5,5 Jahren. Die höchste Lockerungsrate wies die Souter-Prothese auf. Trotz guter klinischer Ergebnisse sollte die Indikation zum endoprothetischen Ersatz des Ellenbogengelenkes streng gestellt werden.

Full Text
Paper version not known

Talk to us

Join us for a 30 min session where you can share your feedback and ask us any queries you have

Schedule a call

Disclaimer: All third-party content on this website/platform is and will remain the property of their respective owners and is provided on "as is" basis without any warranties, express or implied. Use of third-party content does not indicate any affiliation, sponsorship with or endorsement by them. Any references to third-party content is to identify the corresponding services and shall be considered fair use under The CopyrightLaw.